Pneumocystis jirovecii

  • Gutan Tag hilfreiches Forum:

    1. Kodierfrage:
    wie kodiere ich korrekt die mit Cotrimoxazol(neuordiniert) behandelte Pneumocystis jirovecii-Besiedelung(BAL) bei immunsupprimiertem Rheumapatienten.

    2. Klassifikatorisch:
    warum ist der seit vielen Jahren bekannte Umstand nicht berücksichtigt, dass es sich um Pilze und keine Protozoen handelt und Pneu.jir. immer noch in der ICD10 unter Protozoeninfektion (und nur als Pneumonie) geführt wird?!

    1. wäre mir wichtiger ;)

    Danke
    Rokka

  • Hallo rokka

    ad 1: Z22.8 Keimträger - eine akute Infektion liegt ja in obiger Konstellation (Besiedelung) nicht vor. Sonst B59.

    ad 2: Habe ich dem DIMDI bereits im Rahmen des Antragsverfahrens gemeldet, muss aber mit der WHO abgestimmt werden.
    Zunächst ist es ja auch egal, unter welcher Überschrift B59 steht, solange es ein eigenständiger Kode ist.
    Ich würde aber, entgegen den Hinweisen der ICD-10, die Pneumonie mit dem Sekundärkode J17.2* "Pneumonie bei Mykosen" verschlüsseln und nicht mit J17.3* "Pneumonie bei parasitären Krankheiten" - das ist klassifikatorisch auf jeden Fall gerechtfertigt!

    An welcher Lokalisation war denn die besiedelung?

    Gruß

    R. Bartkowski

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin