Kriseninterventionsbehandlung

  • Hallo

    In den letzten Monaten streicht uns der MDK immer jegliche Kriseninterventionsbehandlungen. Im allgemeinen verwenden wir diese bei Sichtkontrollen sei es 15, 30, 60 minütig. Dort liegt zumeist eine suizidale Krise vor oder eine Desorientierung bzw. Realitätsverkennung. Die Begründungen des MDK lauten die Kodierrichtlinien seien nicht erfüllt, da es sich nicht um eine akute vorübergehende psychische Störung als Reaktion auf außergewöhnliche Ereignisse und Lebensumstände handelt sowie keine vordringlichen, ungeplanten, einzeltherapeutische Kontakte stattfinden. Dies ist auch in einigen Fällen für uns nachvollziehbar. Aber stets die Sichtkontrollen als ein Überwachungsinstrument abzustempeln ist auch übertrieben, immerhin finden ja in diesem Rahmen auch immer wieder Kurzkontakte mit dem Patienten statt auch wenn nicht jedesmal darauf eine therapeutische Folgemaßnahme nötig ist.

    Wie wird es in Ihren Häusern gehandhabt? In welchen fällen kodieren sie die Kriseninterventionsbehandlung?

  • Hallo,

    wenn sie Sichtkontrollen dokumentieren, dann würde ich auch eher eine Überwachungsmaßnahmen darin sehen.

    Der Kode für die Krisenintervention verlangt einzeltherapeutische Kontakte, also sollte dann auch die jeweilige therapeutische Intervention dokumentiert sein.

    Gruß

  • Hat jemand von ihnen Fallbeispiele in denen die Krisenbehandlung anwendbar wäre? Können die Sichtkontrollen in irgendeiner Form als TE's dokumentiert werden(auch wenn mir klar ist, daß dies keine durchgängig verbrachte Zeit am Patienten ist)? oder greift dort lediglich das Intensivmerkmal 1. Anwendung von besonderen Sicherungsmaßnahmen.

  • Guten Morgen,

    wir kodieren die Krisenintervention, wenn:
    z.B. ein Borderliner - Patient wird aufgrund von selbst schädigendem Verhalten aufgenommen --> in den stationären Behandlungsablauf integriert --> und durch ein von außen eingedrungenes Ereignis entgleist der bereits gebesserte Zustand, so das eine über einstündige Krisenintervention stattfinden muss. Widergespiegelt z.B. durch einen hohen Arzt / Pflege Kontakt, Einstufung, Sichtkontrollen, ggf. 1:1 Überwachung

    Grüße