Geplanter C2-Entzug= V60Z?

  • Hallo,
    ich habe eine Abrechnung von der Kasse wiederbekommen, mit der Begründung sie würden bei derselben Konstellation von HD und ND eine andere DRG (nämlich V60Z) rausbekommen.
    Der Pat. kam zum geplanten Alkoholentzug bei langjährigem Alkoholabusus.
    Wir rechneten eine V62A ab, die unser Grouper rausspuckte.

    HD war F10.2 (Alkoholabhängigkeit)
    ND war F10.3 (Alkoholentzug)

    Wie sehen Sie das?

    Gruß vom Bodensee, Kipp

  • Guten Abend,

    Zitat


    Original von eki:
    Hallo,
    ich habe eine Abrechnung von der Kasse wiederbekommen, mit der Begründung sie würden bei derselben Konstellation von HD und ND eine andere DRG (nämlich V60Z) rausbekommen [...] Wir rechneten eine V62A ab, die unser Grouper rausspuckte.
    HD war F10.2 (Alkoholabhängigkeit)
    ND war F10.3 (Alkoholentzug)

    Glaub ich nicht. Vielleicht haben da entweder Sie oder die KK sich im Dschungel der Diagnosearten verlaufen. Der Groupingalgorithmus ist klar:

    HD f10.2 --> DRG V62
    HD f10.3 --> DRG V60

    So sehen das Diacos, der Kodip-Grouper, der Münsteraner Webgrouper und ich vermute mal alle lizensierten Grouper, auch ihrer und der der KKasse. Auch das DefMan ist hier eindeutig.
    Vielleicht war ja die .2 die HD bei Aufnahme, die .3 bei Entlassung und die beiden Grouper hatten unterschiedliche Voreinstellungen, was davon als DRG-HD zu werten ist?

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs