• Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und noch recht neu in der Materie - und gehe mit einigen Fragen schwanger.

    Um gleich mal anzufangen:
    „Zu kodieren sind auch die von der psychiatr. Einrichtung nach §17d KHG veranlassten Leistungen (z.B. interne und externe konsiliarische Leistungen“), sofern diese nicht durch die Einrichtung selbst außerhalb von §17d KHG oder einen anderen Leistungserbringer mit der KK abgerechnet werden.“
    So habe ich es kürzlich gelesen (Quelle finde ich leider nicht mehr).

    Bisher werden in unserer Einrichtung keine Konzile kodiert. Die Frage ist auch, mit welcher OPS dies zusammenpasst...?
    Kann mir da jemand aus seinem Erfahrungsschatz auf die Sprünge helfen?

    Danke schon mal an all die Aktiven, die mir das eine oder andere Mal weitergeholfen haben!

  • Hallo und herzlich Willkommen,

    die Quelle ist die psychiatrische Kodierrichtlinie PP001a. Gemeint sind jedoch nicht die Konsile der Psychiater auf anderen Stationen, sondern die Leistungen, die an Patienten der Psychiatrie von externen Bereichen erbracht werden. Ein Beispiel wäre eine Wundversorgung in der Chirurgie nach Selbstverletzung. Sofern der Patient deshalb nicht verlegt werden muss (und die Leistung dann über die DRG abgerechnet wird), sind sie im Rahmen der psychiatrischen Behandlung mit dem entsprechenden OPS (im Falle der Wundversorgung z.B. 5-900.0*) zu kodieren (wenn auch eher nicht erlösrelevant).

    Gruß

  • Ja, mir geht es um externe Konsile bei niedergelassenen Ärzten oder Ambulanzen externer Kliniken. Offensichtlich gibt es also keinen generellen OPS, den man pauschal eingeben könnte, sondern muss je nach Art der Untersuchung kodieren. Das macht die Angelegenheit dann doch etwas aufwendiger, zumal wenn am Ende nichts dabei rausspringt.