• Hallo,
    ich habe eine Frage zum Thema Knie TEP.
    Knie TEP bei Gonarthrose:

    OPS Kode z.B. 5-822g1

    Intraoperativ zeitgt sich eine Synovalitis und Bursitis. Es erfolgt eine Synovektomie und Bursektomie.

    Beinhaltet der Kode zur Impl. einer Knie TEP auch die Entfernung der Synovialis und der Bursa präpat.? Oder muss dieser extra aufgeführt werden?

    Gibt es irgendwo eine Info was OPS Kodes grundsätzlich alles beinhalten? Ich habe als Kodierfachkraft erst angefangen und habe da immer so meine Probleme mit den OPS Kodes.

    Vielen Dank!

  • Hallo aufwunschgeloescht1,
    Schauen Sie mal in den DRK ab P001. Dort finden Sie alle Informationen bezüglich der Frage, was in den OPS beinhaltet ist.

    Viel Erfolg und Spaß und ein schönes WE

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tipp.

    Bei der Knie TEP wollte ich eigentlich nur wissen ob die Entfernung der Synovalis und Bursa immer erfolgen.

    Bezügl. der Inhalte derOPS Kodes habe ich bei OP an der Wirbelsäule (z.B. Spinalkanalstenose, Bandscheibe) immer so mein Problem. Der Operateur gibt dann immer "tausende" OPS Kodes an. Hier mal ein Beispiel:

    ICD
    M48.06 +G55.3
    M47.26+G552
    M53.26
    M42.16

    OPS
    5-836.30
    3-992
    5-032.01
    5-037.1
    5-032.7
    5-832.0
    5-832.5
    5-832.7
    5-832.8
    5-835.9
    5-839.60
    5-839.5
    5-839.62
    5-83a.00
    5-83b.20
    5-931.0
    5-983
    5-984
    5-986.0x

    Mal abgesehen ob ich jetzt die OPS Kodes alle richtig eingegeben habe und ob das mediz. jetzt so korrekt ist. Ist es bei WS OP's so richtig alle OPS Kodes anzugeben? Wie ist das hier mit der Monokausilität? DKR ab P001 ?

  • Hallo aufwunschgeloescht1,

    da braucht ihr Neurochirurg aber dringend Nachhilfe bei der Kodierung von OPS. Mit dieser Kodierung werden Sie bestimmt Ärger mit dem MDK bekommen.
    Zuerst mal sind hier OPS doppelt angegeben. 5-839.60 +5-839.62. Gemeint ist damit vermutlich eine Spinalkanaldekompression in vier Höhen, wobei vermutlich ein Segment dazwischen liegt. Hier gilt: alle Segmente summieren. Richtig wäre 5-839.63. Falls es wirklich eine Spinalkanaldekompression war. Vieles lässt sich durch den Zugang abbilden. Ihr Operateur hat den Zugang LWS dorsal, 2 Segmente kodiert. Wenn er aber in vier Segmenten eine Spinaldekompression gemacht hat, würde ich nochmal nachfragen. Ah ich sehe gerade, da ist noch ein Zugang kodiert!!! Auch bei den Zugängen gilt die Regel der Summierung! Ob die anderen OPS erfüllt wurden oder eher Teil des Zugangs sind, lässt sich nur durch den OP Bericht beurteilen. Einige Kodes sind auch Zusatzkodes, die können stehen bleiben. Aber ich rate dringend mal mit dem Chirurgen zu reden. Sie beide können sich viel Arbeit ersparen.

    MFG

    KayHo

  • Hallo aufwunschgeloescht1,

    um auf Ihre Ausgangsfrage zurückzukommen. Eine Bursektomie wie auch eine Synovialektomie sind nicht regelhafter Bestandteil einer Knie-TEP und damit gesondert kodierbar.

    Viele Grüße

    Medman2

    Einmal editiert, zuletzt von medman2 (19. Februar 2017 um 17:32)

  • Hallo Medman2,
    danke für die Info! Ich war mir nicht ganz sicher. Daher auch die Frage zu den Inhalten der OPS.
    Es gibt sicher keine Übersicht was welche OPS beinhaltet? Sicherlich gibt es die DKR. Aber wie an dem o.g. Beispiel ist es für mich als Anfänger nicht ganz leicht.

    VG