Zystische Fibrose + COPD

  • Wir haben immer wieder Probleme mit der Kodierung unserer CF- Patienten.

    Beispiel:
    17- jähriger Patient mit bekannter CF wird stationär bei Pneumonie und respiratorischer Insuffizienz aufgenommen. Innerhalb einer Bronchoskopie mit BAL lässt sich ein Pseudomonas (3MRGN) identifizieren. Während des stat. Aufenthaltes erhält die Patienten eine große Lungenfunktion (FEV1 <35%) und inhalative Antiobstruktiva.

    Hauptdiagnose:
    E84.0

    Nebendiagnose:
    J96.00, da keine LTOT vorhanden
    J15.1 + U81.30
    J44.00

    Der MDK möchte die ccl- relevante COPD streichen, da die COPD ein Symptom der CF darstellt und somit nicht zusätzlich verschlüsselt werden darf?!

    Gibt es Erfahrungen oder Tips um die ND halten zu können?

  • Hallo Frankfurter,
    sehen sie sich mal die DKR 0403d an, da wird ihnen, glaube ich zumindest, geholfen.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo
    Wie sieht es denn mit dem Exklusivum unter J40-J47 aus? Da findet man die zystische Fibrose. Das bedeutet ja, dass die J44.- nur zusätzlich kodiert werden darf, wenn sie neben der CF bestand aber diagnostisch abgrenzbar ist. Siehe DIMDI FAQ 1008.
    Und da hört es dann bei mir auf - sind COPD und CF mit Lungenmanifestation diagnostisch abgrenzbar????
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Exkl." eines Kodes besagt, dass mit dem im Exklusivum genannten Kode eine Erkrankung anderer Genese bzw. ein nicht regelhaft enthaltener Zustand abgegrenzt (klassifiziert) wird. Folglich können beide Kodes nebeneinander verwendet werden, wenn die Erkrankungen/Zustände sowohl als auch beim Patienten vorliegen und diagnostisch voneinander abgrenzbar sind.


    Siehe hierzu:


    „Die primäre Konsequenz der chronisch entzündlichen Bronchialdestruktion bei der CF-Erkrankung stellt die Entstehung einer obstruktiven Ventilationsstörung dar.

    Erst im fortgeschrittenen Stadium kommt es in Folge fixierter Überblähung und rezidivierender Infektionen zu einer relevanten Parenchymschädigung mit messbarer Restriktion und Gasaustauschstörung.


    Dabei stellt die Dynamik der jährlichen FEV1-Reduktion einen der sensitivsten Prognoseparameter bei der CF-Erkrankung dar.“


    Der Pneumologe
    September 2006, Volume 3, pp 325–339
    Zystische Fibrose


    Gruß
    E Rembs

    5 Mal editiert, zuletzt von ERembs (7. März 2017 um 17:29)