Wir haben immer wieder Probleme mit der Kodierung unserer CF- Patienten.
Beispiel:
17- jähriger Patient mit bekannter CF wird stationär bei Pneumonie und respiratorischer Insuffizienz aufgenommen. Innerhalb einer Bronchoskopie mit BAL lässt sich ein Pseudomonas (3MRGN) identifizieren. Während des stat. Aufenthaltes erhält die Patienten eine große Lungenfunktion (FEV1 <35%) und inhalative Antiobstruktiva.
Hauptdiagnose:
E84.0
Nebendiagnose:
J96.00, da keine LTOT vorhanden
J15.1 + U81.30
J44.00
Der MDK möchte die ccl- relevante COPD streichen, da die COPD ein Symptom der CF darstellt und somit nicht zusätzlich verschlüsselt werden darf?!
Gibt es Erfahrungen oder Tips um die ND halten zu können?