Stimulation des peripheren Nervensystems

  • Guten Tag ins Forum.


    Ich habe eine Frage an die Kodierkollegen/-innen.
    Nach einem Personal- und in Folge dessen auch Anbieterwechsel in der NCH führen Stimulationen am peripheren Nervensystem (PNS) nicht mehr, wie bisher mit Implantation des IPG durch, sondern implantieren nur noch Elektroden. Diese Elektroden verbleiben ca. 30 – 60 Tage im Patienten und werden dann entfernt. Auf Basis des OP-Berichts kodieren wir


    5-059.83 Implantation oder Wechsel eines permanenten Mehrelektrodensystems

    da die Behandlung dann als abgeschlossen gilt.

    Jetzt gab es zeitnah 2 Rückmeldungen. Der MDK, zum Einen, möchte die Kodierung mit

    5-059.81 Implantation eines temporären Mehrelektrodensystems zur Teststimulation.

    da es sich beim nicht dauerhaften Verbleib immer nur um eine Teststimulation handeln könne. ?(

    Der neue NCH, zum Anderen, sieht die Kodierung mit

    5-059.c2 Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode: Mehrkanalsystem, vollimplantierbar, wiederaufladbar

    als gerechtfertigt. Seine Argumentation; Zwar würde der IPG nicht implantiert, wäre aber mit den Elektroden verbunden und zähle somit dazu.


    Vor allem in Bezug auf die Auslegung des MDK, dass es sich beim Verbleib nur um eine Teststimulation handelt, braucht es Schützenhilfe. :/

    Hat jemand damit Erfahrung? Danke vorab!



    Gruß aus der Hauptstadt,
    P. Heiser

    Einmal editiert, zuletzt von Heiser.P (10. Januar 2018 um 08:35)

  • Hallo Herr oder Frau Heiser,
    bitte erklären Sie doch kurz noch, wo der Stimulator dann herkommt, wenn Ihre Ärzte nur Elektroden implantieren. Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
    Dank und Gruß

  • Guten Tag Frau Tuschke,

    Nach Rücksprache mit dem Operateur wird der Stimulator ex-vivo mit den Elektroden verbunden.
    Es handelt sich um ein System namens Sprint (SPRTHERAPEUTICS?). Dies konnte ich zumindest den Akten entnehmen.

    Danke vorab und Gruß,
    Ihre
    FRAU Heiser ;)

  • Ah ok, ich habe es gefunden.
    Ich denke, man darf nur kodieren, was man macht.
    Daher ist es hier eine Elektrodenimplantation. Da sie geplant wieder raus kommen, wenn auch aus anderem Grund als Testelektroden, empfinde ich schon den Kode des MDK genauer.
    Das Gerät wird nicht implantiert, daher finde ich den Kode der Implantation falsch.
    Nun ist ja das Problem, dass das Gerät dann nicht mit einkalkuliert ist.
    Da habe ich leider auch keine Idee...außer, dass man den Eingriff sicher ambulant machen könnte. Dann bekäme das Haus ja die Materialkosten bezahlt.
    gruß
    Tuschke

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Teststimulation ist unzutreffend
    Es gilt eben nicht:
    Für einen Zeitraum von 3 bis 10 Tagen kann der Patient mithilfe des Patienten-Programmiergeräts den Teststimulator steuern und die Stimulation innerhalb vom Arzt festgelegter Grenzwerte anpassen, um eine optimale Schmerzlinderung zu erzielen.
    The SPRINT Peripheral Nerve Stimulation (PNS) system is a safe, effective, and drug-free alternative to treat acute and chronic pain
    http://www.sprtherapeutics.com/patients/

    Implantation eines Neurostimulators ist unzutreffend

    „auf Basis des Op-Berichts“
    This groundbreaking approach to PNS does not require surgery, anesthesia or a permanent implant
    http://www.sprtherapeutics.com/patients/

    nur am Rande:
    The global neuromodulation devices market is expected to reach $7.07 billion by 2018, up 270 percent from 2011, according to a recent report by Transparency Market Research
    https://m.canadianinsider.com/neurostimulati…tive-to-opioids

    Gruß
    E Rembs

  • Guten Tag Frau Tuschke,
    Guten Tag Herr Rembs,

    vielen Dank für die Antworten/ Hinweise. Freut mich, dass ich dann doch richtig lag, was die Argumentation gegenüber des Gutachters nicht einfacher macht.

    Grüße,
    P. Heiser