stationäre Verweildauer Hypoglykämie - Hyperglykämie

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich sitze gerade vor einem MDK Gutachten mit sekundärer Fehlbelegung:
    Patient mit bekanntem Diabetes mellitus II, insulinpflichtig, wurde wegen Hypoglykämie mit akuter Verwirrtheit, Kaltschweißigkeit und einem BZ von 25 mg/dl notfallmäßig nachmittags gegen 17:12 Uhr stationär aufgenommen. Nach Angaben hatte sich der Patient Insulin gespritzt, dann nichts mehr gegessen. Ursache für die Hypoglykämie war unklar. Die Insulintherapie wurde am Aufnahmetag pausiert, es erfolgte die Gabe von 500 ml 5% Glucose. Am darauffolgenden Tag lag der BZ-Wert bei 221, abends bei 275 mg/dl. Die Entlassung des Patienten erfolgte am nächsten Tag mit einem BZ Wert von 154 mg/dl.
    Jetzt kürzt der MDK die stationäre Verweildauer um einen Tag mit der Argumentation, der Patient sei selbständig gewesen, weitere BZ-Kontrollen und das Spritzen von Insulin hätte auch ambulant durchgeführt werden können.

    Meine Frage: Kann ein Patient mit einem BZ Wert von 257 mg/dl entlassen werden? Ist so ein Fall Ihrer Meinung nach klagbar?

    Herzlichen Dank und Grüße

  • Hallo Medico,
    meiner Meinung nach kommt es ganz auf die Dokumentation bzw. Stellungnahme der Ärzte an.
    Ursächlich war der Patient unterzuckert, hat Glukose bekommen und hätte somit am Folgetag vormittags meiner Meinung nach gehen können.
    Wenn nun der behandelnde Arzt der Meinung war, dass, bei entgleistem BZ und unklarer Hypoglykämie, eine Neueinstellung bzw. Optimierung der Diabetes-Therapie notwendig war, kann man sicher auch die VD über 2 Tage begründen. Klagefest ist das aber wohl nur, wenn die Dokumentation und Therapie dementsprechend ist. Wenn die Therapie wie zuvor fortgeführt wurde und der Patient womöglich noch selbst gemessen und gespritzt hat, würde ich den Tag lieber abgeben. Grundsätzlich ist ein BZ von 270 nicht optimal, aber bei Diabetikern nicht ungewöhnlich und sicher kein Grund für eine stationäre Betreuung.
    Gruß

  • ...Nach Angaben hatte sich der Patient Insulin gespritzt, dann nichts mehr gegessen. Ursache für die Hypoglykämie war unklar. Die Insulintherapie wurde am Aufnahmetag pausiert, es erfolgte die Gabe von 500 ml 5% Glucose...

    Hallo Medico2014,

    Ich verstehe nicht, warum die Hypoglycämie unklar war: Es scheint sich doch eindeutig um einen patientenseitigen Medikationsfehler zu handeln. Das dann bei nachfolgender Insulinpause und Glucoseinfusion der BZ-Wert überkompensatorisch ansteigt, ist zu erwarten, oder ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Herr Breitmeier,

    da haben Sie absolut recht, die Ursache war sicher eindeutig. Ich hatte einfach ohne zu überlegen aus dem Entlassbericht zitiert und mich nur auf die VD konzentriert.

    Grüße