• Hallo liebes Forum,

    in unserer Klinik kam kürzlich die Frage auf, ob bestimmte Therapiedauern vom MDK angefochten werden (z.B. Gruppenpsychotherapiedauern im vollstationären Bereich über 75min und länger). Hinsichtlich Gruppentherapien (z.B. künstlerisch: Offenes Atelier o.ä.) im Allgemeinen wäre eine Rechtfertigung dessen vermutlich eher unproblematisch.

    Hat diesbezüglich Jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank schon Mal im Voraus und beste Grüße :)

  • Hallo Kodier-Assi,

    es gibt im OPS zwar eine Begrenzung der Anzahl der Teilnehmer einer Gruppe, aber keine der Dauer. Therapieeinheiten die aus Gruppentherapie resultieren sind auch nur in sehr wenigen Fällen erlösrelevant und die Kassen bzw. der MDK interessieren sich nur für Dinge die Geld kosten.
    In sehr sehr sehr vielen MDK Prüfungen seit dem Umstieg auf PEPP war das noch nie Thema.
    grüße, helmutwg

  • Hallo helmutwg,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das mit den Gruppengrößen war mir bewusst und die Rückmeldung hinsichtlich der Gruppendauern ist für mich auch sehr hilfreich.
    Vielen lieben Dank! :thumbup: