offene Arthrolyse 5-800.6h vs. Arthrothomie 5-800.0h

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage hinsichtlich einer Kodierung. Ich komme einfach nicht weiter.
    Wir haben einen Arzt der eine offene Arthrolyse am Knie kodiert 5-800.6h und eine Arthrotomie 5-800.0h
    Im OP Text beschreibt er eine offene Arthrolyse und ein offenes Kapselrelease.
    Jetzt habe ich eine Kassenanfrage. Die Kasse meint die Arthrotomie Knie 5-800.0h hätte den gleichen Zugangsweg wie die offene Arthrolyse 5-800.6h. Ja das sehe ich auch genauso.
    Jetzt Frage ich mich aber wann kann ich den Code Arthrotomie Knie 5-800.0h denn kodieren? Denn bei der offene Arthrolyse ist eine Durchtrennung der Gelenkkapsel auch mit drin oder sehe ich das falsch?
    Was ist der Unterschied zwischen dem Code offene Arthrolyse 5-800.6h und Arthrotomie 5-800.0h? ?(

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße

    sw

  • Hallo,

    eine Arthrotomie ist das Eröffnen eines Gelenkes und ist als Zugang nicht zusätzlich zur Arthrolyse zu kodieren.

    Gruß
    B.W.

  • Hi,
    wie mit der Laparotomie. Gibt es als Kode und ist die reine Eröffnung. Wenn dann aber etwas gemacht wird, was einen Kode hat, wird die Laparotomie als Zugangsweg nicht extra kodiert.