Plasmapherese Konsile

  • Guten morgen zusammen,

    Bei uns ist heute zum ersten mal ein Patient aufgeschlagen der mehrere Konsile in der Somatik mit Plasmapherese hatte. Nun stellt sich mir die Frage wie man diesen korrekt abrechnet.
    Momentan rechnen wir noch mit BPflV ab. Bekommen wir nur den normalen Tagessatz? Oder kann man die Plasmapherese evtl. trotz anderem Entgeltbereich mit einem zusätzlichen ZE abrechnen (da das Konsil in unserer Klinik erbracht wurde)

    Und wie wäre es wenn wir das PEPP System bei uns bereits scharf gestellt hätten? Hier gibt es in den Abrechnungsbestimmungen ja den Passus:
    §1 (8)
    "Wenn eine Dialysebehandlung während der stationären Behandlung in einer psychiatrischen oder psychosomatischen Abteilung an einem Krankenhaus mit eige-ner Dialyseeinrichtung im Geltungsbereich des Krankenhausentgeltgesetzes (KHEntgG) durchgeführt wird, kann diese Dialyse entweder ambulant oder in der eigenen Dialyseeinrichtung erbracht werden. Sofern die Dialyse in der eigenen Dialyseeinrichtung des Krankenhauses durchgeführt wird, ist die Dialyse nach § 2 Absatz 2 Satz 3 KHEntgG als Leistung des Krankenhauses berechenbar. An den Tagen der Dialysebehandlung können neben den Entgelten nach der Bundespfle-gesatzverordnung für die psychiatrische oder psychosomatische Behandlung die Entgelte für teilstationäre Dialyse (Basis-DRG L90) nach den Vorgaben des Krankenhausentgeltgesetzes abgerechnet werden."

    Allerdings hätte das ganze dann nicht als Konsil gebucht werden sollen oder? Außerdem ist die Plasmapherese ja nur ein Dialyse ähnliches Verfahren.

    Bin etwas Ratlos, hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Konstellationen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo,

    ich fürchte, dass Sie auf den Kosten für die Plasmapherese sitzen bleiben werden.
    Evtl. lässt sich die zuständige Kasse auf dem Gnadenweg erweichen, Ihnen die Kosten ganz oder teilweise zu erstatten?
    Wir hatten damit allerdings in vergleichbaren Fällen (z.B. Weiterführung einer sehr teuren oralen Chemotherapie vor dem PEPP-Umstieg) Pech.

    Viele Grüße - NV