Abgangsanomalie der LMA/LAD - Kein Q25.4?

  • Glück auf liebe Kollegen,

    ich habe da mal ein Problem...
    Es geht um eine in der 40ern geborene Pat. mit einer Abgangsanomalie der LMA/LAD (Abgang re. Sinus in dir. Nachbarschaft des RCA Ursprungs mit Verlauf zw. Tr. pulm und Aortenwurzel.

    Wir haben hier Q25.4 gewählt, kommt aber jetzt prompt von der Kasse als unplausibel bei so "alter" Patientin zurück.
    Haben Sie eine andere Idee?
    Stehe im Moment diesbezüglich etwas auf dem Schlauch... :S:huh:

  • Hallo Chrissi,
    also, ich würde noch über die Q24.5 nachdenken, als Anomalie der Koronargefäße; aber das ist ja sicher nicht relevant.

    Ob die Kasse etwas unplausibel findet, oder nicht, ist ja nicht das Maß der Dinge.
    Maßgebend ist, ob der Operateur einen erhöhten Aufwand durch die Anomalie hatte.
    Auch angeborene Klappeninsuffizienzen müssen nicht zwangsweise im Kindesalter operiert werden, sondern können sich später bemerkbar machen, wenn bei `normalen´ Menschen eine Insuffizienz vielleicht so gering wäre, dass sie noch nicht zum tragen kommt.
    Wenn das ganze gut dokumentiert ist, würde ich mich an Ihrer Stelle nicht verrückt machen lassen.
    Gruß

  • Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Es geht gar nicht um DRG-Kodierung sondern einfach nur eine ICD-Darstellung des Radiologiebefundes. Meine Frage war mehr dahingehend, ob man für die Q24.5 noch eine andere ICD-Diagnose ansetzen könnte?
    Ich werde im ICD nicht schlauer...

  • Hallo Chrissi,
    sie haben sich nicht falsch ausgedrückt und Tuschke hat sie sehr wohl verstanden. Wenn die Anomalie (vermutlich) angeboren ist, dass so dokumentiert ist, dann ist die Q-Nummer auch zu nehmen. Egal wie spät im Leben diese Erkrankung letztlich behandlungsbedürftig wird. Siehe auch die Exlusiva unter den Rubriken I00-I99 und P00-P96 (hier wären noch die Inklusiva unter der Überschrift wichtig, welche auch wieder auf Q.. verweisen).

    MfG findus

    MfG findus