hämorrhagische Diathese

  • Hallo Zusammen,
    mich würde die Kodierung zweier Blutungsereignisse unter Antikoagulation interessieren.
    1. Hämatom
    2. Teerstuhl / Bluterbrechen, das aber bei Aufnahme nicht mehr vorliegt und wofür auch keine Blutungsquelle gefunden wird

    1. Ich habe bisher immer S70.1 (Prellung OS) kodiert, wenn ein Hämatom am OS vorlag. Die mit dem Hintergedanken, dass ja meist ein Bagatelltrauma vorherging. Nun gibt es hier aber andere Meinungen
    Z.B. S75.9 - Verletzung sonstiges Blutgefäß oder auch T47.05 -Prellung nnb. Region oder einfach R58 für die Blutung nnb.
    Ich finde das alles sehr ungenau. Wie kodieren Sie entsprechende Fälle und mit welcher Argumentation?
    2. Hier finde ich es schwierig. In den DKR ist ja geregelt, dass bei oberer GI-Blutung der Befund plus Blutung kodiert wird, auch wenn aktuell keine Blutung vorliegt und bei Teerstuhl eben der Teerstuhl.
    Aber wie sieht es aus, wenn gar keine kodierbare Diagnose gefunden wurde im ÖGD oder nur eine einfache Gastritis?
    Ich bin froh über jeden Tipp

    Danke und Gruß

  • Hallo,

    und das führt oft zu einem anderen Problem: aufgrund des S-ICD wird eine Regreß(Unfall)Prüfung durch den Kostenträger eingeleitet, Oma Posemuckel kann mit der Anfrage nix anfangen, rennt zum Hausarzt, der ist genervt von den schwachsinnigen Anfragen der Kasse...

    Wie wäre es in dem Fall mit M62.8* nichttraumatisches Muskelhämatom? S70.- nur, wenn sich der Patient auch ein vorangegangenes Trauma erinnert. Dann ist es aber wirklich die S70.- in Kombination mit der D68.-

    Gruß

    zakspeed

  • Hallo Tuschke,

    mir fehlt da noch ein wenig Input.

    Handelt es sich bei den oben genannten Symptomen um die Aufnahme Diagnosen?

    Bekannt ob Sturzereignis Vorlag und daher das OS Hämatom oder spontan unter Marcumar?

  • Hi
    Im aktuellen Fall kam die Patientin mit einem riesigen Hämatom, angeblich ohne Sturz, unter recht frisch angesetzter Marcumarisierung.
    Aber mich würden alle Varianten interessieren. Dann könnte man mal für alle im Haus eine Art Leitfaden machen. Denn, welcher Kode richtig ist, ist bei uns immer mal wieder Thema. Sowohl beim Hämatom als auch bei der GI-Blutung.
    Gruß