• Guten Tag zusammen.

    Bin schon seit längerem stiller Leser hier und konnte hier schon einiges lernen. Dafür schon mal danke an alle.
    Nun konnte ich aber per Suchfunktion nichts finden. Deshalb meine Frage.

    Wie wird ein erhöhter hba1c Wert kodiert? Patient erhält nebenbefundlich die Diagnose Prädiabetes infolge eines erhöhten hba1c Wertes. Aufwand ist gegeben.
    Gibt's da ne Alternative zum R73.9?

    Über Antworten bin ich dankbar

    Grüsse Alex

  • Hallo
    So richtig sicher bin ich nicht, aber was genau war denn der Aufwand?
    Es ist ja ein abnormer Befund und dafür hat die DKR D004 ja den Passus, dass diese nur kodiert werden dürfen, wenn sie ´klinische Bedeutung im Sinne einer therapeutischen Konsequenz oder einer weiterführenden Diagnostik´ haben. Ist das überhaupt bei Ihrem Patienten gegeben?
    Gruß und schönes WE
    tuschke

  • Hallo Tuschke

    Vielen Dank für deine Antwort. Kodiere in der Schweiz und somit nicht nach deutschen Kodierregeln, wobei in diesem Fall (abnorme Befunde) in den Schweizer Kodierrichtlinien im Prinzip das Gleiche steht.
    Patient wurde in Folge des hba1c zur Ernährungs- und Diabetesberatung angemeldet und hat diese auch erhalten, um frühst möglich eine gute Aufklärung zu gewährleisten. Somit ist die therapeutische Konsequenz meiner Meinung nach gegeben.
    Ganz davon abgesehen würde es mich so oder so brennend interessieren wie ich diesen abnormen Befund am Besten abbilden könnte:-)

    Grüsse und eine gute Woche
    Alex

  • Hallo Alex,
    die therapeutische Konsequenz würde ich in dem Fall dann auch als Gegeben ansehen.
    Unter R73.0 steht der Prädiabetes. ich würde den nehmen, auch wenn eigentlich der abnorme GTT in der Überschrift steht.

    Gruß
    Tuschke