Adipositas E66.0- Wie beweisbar?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin Anfänger und habe folgende Fragen zur Kodierung der ND Adipositas beim Erwachsenen.

    1.
    Ich gebe meisten die E66.90 an. Unsere Chirurgen schreiben nur "Adipositas". In manchen Fällen wäre aber eine genauere Diagnose wünschenswert, da ccl relevant. Wie kodiert ihr grundsätzlich die Adipositas im chirg. Bereich als ND wenn der Pat. z.B. zur elek. KnieTEP kommt?

    2.
    Wir gehen jetzt mal davon aus, dass die Ursache der Adipositas in unseren Breitengraden durch eine erhöhte Kalorinzufuhr und Bewegungsmangel bedingt ist.
    Ich könnte jetzt die E66.0- kodieren. Die Kassen würden dies jedoch sicher in Frage stellen.
    Wie kann ich bzw. der Arzt im Krankenhaus diese Nebenndiagnose begründen/beweisen?

    3.
    Was muss vorliegen, damit ich eine "Adipositas mit alveolärer Hypoventilation" als ND kodieren darf?

    4.
    Was ist den unter "Sonstiger Adipositas" E66.8- zu verstehen?
    Hier ist der ccl bei Grad III bei 2. Im Gegensatz dazu ist bei der E66.9- und Grad III der ccl nur bei 1. :?:

    Vielen Dank für Eure Antworten :)
    Ich bin gespannt.

  • Hallo,

    Folgendes gilt nicht nur für die Adipositas, sondern entsprechend auch für andere Nebendiagnosen:

    • Die Angabe von "Adipositas" ohne Größe und Gewicht bzw. BMI wäre eine rein subjektive Einschätzung und hielte keiner Überprüfung stand. Um als Nebendiagnose kodiert werden zu können, müsste zudem eine diagnostische oder therapeutische Konsequenz oder ein Pflege- oder Betreuungsaufwand dokumentiert sein. Das Lagern auf dem OP-Tisch würde meines Erachtens dazu nicht ausreichen, es sei denn sie dokumentieren glaubhaft einen deutlich erhöhten Personaleinsatz.Auch ein möglicherweise etwas erschwerter OP-Zugang muss schon gut begründet sein (z.B. Spezialinstrumente)
    • Vielleicht fragt man dazu mal den Patienten, dass heißt medizinische Anamnese...
    • Dazu muss eine alveoläre Hypoventilation vorliegen (entsprechende Diagnostik z.B. Blutgasanalyse?)
    • "Sonstig" (.8) heißt im ICD immer: Die Ursache ist bekannt, aber in den bisherigen Kodes nicht aufgeführt. Dagegen heißt "nicht näher Bezeichnet" (.9) eine unbekannte bzw. nicht untersuchte Ursache.

    Gruß