Z92.1 Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese

  • Guten Tag Zusammen!

    Wir hatten einen Patienten, der während des stationären Aufenthaltes Clexane Injektionslösung erhalten hat.

    Würde einer von Ihnen Z92.1 kodieren ? Gerne mit Begründung bei ja oder nein smile.png .

    Ich freue mich auf Ihre Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.

    KODISI

  • Hallo KODISI,

    Da stellt sich die Frage , warum der Pat. das Clexane bekommt.

    Wenn der Patient das schon seid längeren bekommt, dann beantworte ich Ihre Frage mit Ja.
    Auch wenn im jetzigen Aufenthalt auf Grund einer Bestimmten Krankheit bekommt, dann auch Ja.

    Aber ich kodiere in einem somatischem Krankenhaus.

    Vielleicht meldet sich noch ein Kollege der auch im PEPP - System kodiert.


    Ich wünsch ein schönes Wochenende und schicke Grüße aus Norddeutschland.

    JAD

  • Hallo,

    handelt es sich tatsächlich um eine Dauertherapie oder nur um eine vorübergehende Therapie, z.B. nach chirurgischem Eingriff? Ansonsten: Kann man machen, wichtiger fände ich jedoch die zugrunde liegende Erkrankung.

    Gruß

  • Guten Tag,

    der Patient erhielt aufgrund einer Knie-OP vorübergehend Clexane. Die zugrunde liegende Erkrankung habe ich kodiert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    KODISI

  • Hallo,

    wenn er das vorübergehend bekommt, ist das dann eine Dauertherapie?

    Das "gegenwärtig" bezieht sich darauf, dass ein Patient eine Antikoagulationstherapie auch zum GEGENWÄRTIGEN Zeitpunkt bekommt, und eben nicht, das er vor Jahren mal aufgrund einer Erkrankung eine Antikoagulationstherapie erhalten hat, die dann abgesetzt wurde (in der Eigenanamnese).

    Da es sich nur um eine vorübergehende Gabe von Clexane zur Vermeidung einer Thrombose handelt, kann diese NICHT kodiert werden.

    Etwas anderes ist es, wenn ein Patient z.B. aufgrund eines VHF Marcumar bekommt, dieses aber zur Durchführung der OP abgesetzt wurde und Clexane zum Bridging eingesetzt wird.

    Was ist denn die Grunderkrankung, die Sie kodiert haben? (<- reine Neugierde ;) )

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA