Rhizarthrose Arthroplastik

  • Guten Tag!

    Ich habe Schwierigkeiten bei Bewertung der Kodierung der folgenden Operation:

    Hautschnitt über dem Daumensattelgelenk von der MHK-1-Basis ausgehend nach proximal. (...) Eingehen auf die Gelenkkapsel und Eröffnen der Kapsel. Zirkuläres Darstellen des Trapeziums und Abgrenzung zum Scaphoid und zum Trapezoideum mit Skalpell und Dissektor. (...) Insgesamt schwierige Präparation aufgrund der Formveränderung und Exostosen. Bergung einiger freier Gelenkkörper. Vollständige Entfernung des Trapeziums und sämtliche Knochenreste im kapsulären Weichgewebe. (...) Ausmessen und Einlegen einer 16 mm großen Bioprothese der Firma Scaffdex. Raffende Kapselnaht in regelrechterr Abduktions- und Retropositionsstellung des Daumens mit PDS-3-0-Naht und Fixieren der Prothese. Kompletter Kapselverschluss mit 4-0-PDS-Naht.

    Ist hier Kodierung mit OPS 5-847.62 (Resektionsarthroplastik an Gelenken der Hand: Rekonstruktion mit alloplastischem Material und Rekonstruktion des Kapselbandapparates: Daumensattelgelenk) und 5-824.a (Implantation einer Endoprothese an Gelenken der oberen Extremität: Daumensattelgelenkendoprothese) korrekt?

    Danke im Voraus!

  • Hallo,

    ich sehe hier keine Resektionsarthroplastik mit Rekonstruktion mit alloplastischem Material.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,
    und vielen Dank. Ich war bzgl. Zuordnung von Scaffdex nicht sicher.
    Dann wäre es also 5-847.x2 (Resektionsarthroplastik an Gelenken der Hand: Sonstige: Daumensattelgelenk) + 5-824.a. Korrekt?

  • Hallo,

    es ist ja alloplastisches Material, also 5-847.62
    und keine Endoprothese zusätzlich; ich denke, es war dieses RegJoint und dies ist ein bioresorbierbares Implantat für die Arthroplastiken kleiner Gelenke.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,

    ich buddel mal das alte Thema wieder hoch, weil ich mit der Kodierung meines Oberarztes bei Rhizarthrose nicht klar komme und allgemein die "Gelenksachen" schwierig sind ... ich verstehe es medizinisch auch nicht.

    Im OP-Bericht heißt es:

    "Vollständige Trapizektomie mit SpannungsArthroplastie (2 Anker 4,75)"

    "

    OP-Verlauf:

    Nach sterilem Abwaschen und Abdecken des linken Hand erfolgte nach Anlage einer Blutsperre von 250 mmHg ein kleiner Hautschnitt in Höhe der distalen Metakarpal daumen bis Arthrotische Trapezoid . Darstellung der Trapezoid . Unter BV erfolgte die entfernung der Tapezoid. Blutstillung . Spannungsarthroplastie der Dig 4 mit Dig 5 . Einbringen des Anker 3,5 mm mit Fiber Tap im Basis der Metakarpal dig 2 und im Basis der Metakarpal dig 1 durch Anker 4,57 mm fixiert werden , es ist stabil a. Diese liegen gut und stabil . Diese zeigte eine gute Haftung und gute Stabilität. Kürzung der Fäden. Spülung . Schichtweiser Wundverschluss."

    Als OPS ist 5-587.x4 hinterlegt. Das ist es ja nach meinem Dafürhalten so gar nicht, oder? KODIP wirft mich irgendwo bei 5-847.52 (je nachdem ob ich alloplastisch und dergleichen auswähle) raus. Ich bin hier medizinisch leider komplett überfordert.

    Bitte das Forum um Hilfe.

    Edit: Kann Niemand helfen?

    Lieben Dank und viele Grüße

    Cyre

    Einmal editiert, zuletzt von Cyre (17. Mai 2023 um 14:00)