Kodierung Redon bei Wirbelsäulen OP- OPS 5-830.4 ?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Wirbelsäulenchirurgen. Er sei überzeugt, dass man das Einlegen von Redondrainagen bei Wirbelsäulen OPs mit dem Kode 5-830.4 "Inzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule: Drainage" verschlüsseln könne. Habe jetzt hier und im WWW nichts passendes gefunden.

    Gibt es Erfahrungen mit dieser Kodierung? Wie ist Ihre Meinung?

    Besten Dank

    da_MediCO


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eindeutig nein, wenn dies im Rahmen einer OP an der WS (oder sonst wo) durchgeführt wird (siehe DKR P001). Nur als eigenständige Maßnahme wär dies anzugeben. Nehmen wir also an, es wird dorsal instrumentiert oder ventral ein Cage eingesetzt oder ...., ist die nicht zusätzlich zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau