Hämatomausräumung Brustwand

  • Foristen,

    folgender Text findet sich im OP Bericht:

    Zitat

    Spalten des Subkutangewebes. Spalten der vorderen Muskelfaszie. Dabei entleert sich mindestens 1000 ml unter Druck stehendes Hämatom.

    Welchen OPS Code darf ich nehmen:

    5-850.05 Hämatomausräumung Brustwand und Rücken durch Muskelinzision
    oder
    5-892.0a Hämatomausräumung Brustwand

    Bitte um Ihre Meinungen.
    Danke

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Merguet,

    der Muskel wurde wohl nicht inzidiert. Daher finde ich 5-850.05 nicht richtig. Faszienspaltung käme infrage. Zusätzlich als ND möglicherweise D62.

    Viele Grüße
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    wie der Name schon sagt, gehört doch die Muskelfaszie zum Muskel. Darum halte ich hier die 5-850.05 für zutreffend, ohne andere als die beiden genannten Alternativen geprüft zu haben.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Der Kode 5-892.- beschreibt eine oberflächliche Hämatomausräumung im Haut/ Unterhautniveau. Da das Hämatom hier jedoch tiefer lag, passt der Kode nicht. Zutreffend ist hier m.E. 5-850.65 ( Inzision einer Faszie, Brustwand).

    Mit freundlichen Grüßen
    Breitmeier

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    medizinisch finde ich den Unterschied zwischen 5-850.05 Muskelinzision (längs) und 5-850.65 Faszienspaltung in diesem Fall etwas schwierig, denn nach Spaltung der Faszie bin ich im Muskel und dort liegt ja auch das Hämatom, aber was will ich bei einem Muskel längs inzidieren? Die Fasern verlaufen ja längs und chirurgisch werden die Fasern meist stumpf auseinander gedrückt und das Hämatom ausgeräumt.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass zwischen diesen beiden Kodes auch kein großer Erlösunterschied besteht.

    Gruß

  • Moin,

    in meinem konkreten Fall der Unterschied zwischen
    5-892.0a E65C
    5-850.05 801E +2953,34€
    5-850.65 802C +1980,18€
    (beide zusammen wären sogar: 801D + 4638,39€)

    erstaunlich, aber beachtlich

    Gruß

    merguet

  • Der Auszug aus dem OP Bericht ist für mich eindeutig, denn nach Inzision des vorderen Faszienblattes tritt das Hämatom aus. Von Muskel steht dort nichts.

    Mit freundlichen Grüßen
    Breitmeier

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Tag,

    HD war J44. Im Verlauf Brustwandhämatom bei Cumarintherapie.
    Dadurch die Fehler-DRG

    Gruß

    merguet

  • Hallo zusammen,

    haben etwas ähnliche Fall, der vielleicht hierhin passt:

    Pat. nach Sturz auf das Knie (unter Xarelto!). Es findet sich
    - ein ausgedehntes subcutanes Hämatom S80.0
    - eine Bursaeinblutung M71.86.
    Der Operateur
    - räumt das subcutane Hämatom aus 5-892.1e und
    - entfernt die Bursa 5-859.18.
    Was ist die HD ?(
    Die Erlösunterschiede sind erheblich!
    Wählt man die S80.0 als HD, landet man in der Fehler-DRG 901D (was ja per se nicht falsch ist :rolleyes: )

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • naja.

    konkurrierende HD, diejenige mit dem höheren Ressourcenaufwand.... Welcher Teil der OP ist aufwändiger? Was ist im Verlauf der Gesamtbehandlung aufwändiger? Vermutlich die Bursa.....

    Gruß

    merguet