Ulcus cruris oder pAVK mit Ulceration als HD

  • Hallo Forum,

    Pat. hatte zunächst einen Abszess am proximalen Unterschenkel lateralseitig. Dieser wurde inzidiert und aufgrund der Größe wurde ein VAC eingelegt. Nach ein paar Tagen Entlassung mit offener Wundbehandlung.
    Da es über Wochen nicht zu einer wesentlichen Heilung kam, erfolgt eine MR-Angiographie mit Nachweis einer pAVK.
    Nachdem sich im Verlauf der offenen WB endlich eine Granulation der Wunde zeigte, erfolgte die Aufnahme zur Meshgraft.
    Was ist die HD:
    L97 Ulcus cruris oder I70.24 Atherosklerose... Becken-Bein-Typ, mit Ulceration ?(

    Grüße

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Danke, sehe ich auch so.
    Ich versuch's mal, aber bei unserem MDK :cursing:

    Grüße aus Bayern

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    es gibt dazu eine Kodierempfelung vom MDK dazu. Vielleicht hilft das Ihnen bei der Begründung.

    Grüße nach Bayern.

    JAD

  • Hallo riol,

    ich habe gerade noch einmal nach geschaut. In der SEG4 Kodierempfehlung 56 ist zwar die pAVK bei Diabetes beschrieben, aber mit I70.24 angegeben. Also können Sie sich darauf berufen.

    LG JAD

  • Hallo Zusammen,

    bzgl. eines Falls bin ich mir bei der HD unsicher:

    Z. n. Hallux OP Juni 2020, seither infizierte Wundheilungsstörungen.

    Klinisch jetzt Ulcus cruris.

    Was ist die HD? Der Ulcus oder die Wundheilungsstörungen/Wundinfekt.

    Vielen Dank im Voraus für Hilfen.

    Herzliche Grüße aus dem heute sonnigen Schwabenländle

    pinguin

  • Guten Morgen,

    Hallux-OP ist doch am Fuß und das Ulcus cruris am Unterschenkel. Die beiden Erkrankungen haben doch gar nichts miteinander zu tun?!

    Gruß

    B.W.