PTK Anwesenheit / Stunden pro Tag

  • Hallo,

    bei uns im Haus kam die Frage auf, wie viel Stunden ein Patient mindestens in der Tagesklinik sein muss um den Tag abrechnen zu können. Für die Geriatrie sind mindestens 330 Minuten (ohne Transport).
    Finde ich das irgendwo niedergeschrieben?

    Schönes Wochenende @all.

  • Hallo PEPPY,

    es gibt im Gültigkeitsbereich der BPflV keine Mindestaufenthaltsdauer, damit ein Pflegetag als Berechnungstag abgerechnet werden kann.

    ABER:
    Sie müssten detaillierter benennen, worum es Ihnen im Kern geht.

    Geht es um den Aufnahme-, Verlegungs- oder Entlasstag oder geht es um Beurlaubungen? Im letztgenannten Falle können Sie schon einmal prüfen, ob Ihr Landesvertrag eine entsprechende Regelung beinhaltet. Ansonsten müssen Sie immer bedenken, dass an jedem Aufenthaltstag eine Indikation zur Behandlung bestehen muss, die ja durch den MDK geprüft werden kann. "Es genügt also nicht die bloße Anwesenheit, sie muß vielmehr den Charakter einer stationären Unterbringung haben." (Dietz/Bofinger, Kommentar zur BPflV, S. 254).

    Sofern Sie Ihre Frage konkretisieren, werde ich gern versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.


    MfG,

    ck-pku

  • Hallo,

    und danke für die Antwort!
    Der Patient verlangte für jeden Tag die verkürzte Behandlungszeit.... in welcher auch Beurlaubungen stattgefunden haben.
    M.E. hat eine teilstationäre Behandlung schon ein Therapiehintergrund. Und Therapieeinheiten würden dann nur vormittags entstehen.
    :whistling::/

  • Guten Morgen,

    einen sehr interessanten Artikel zum Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe von 'Das Krankenhaus' 9/2017, nämlich 'Recht und Praxis: Behandlungsabbruch durch den Patienten' von Jasmin Hommel (Seite 765 ff.). In diesem Artikel stellt die Autorin u.a. auch die Rechtsprechung zum Thema 'Mindestaufenthaltsdauer für eine stationäre Behandlung' anschaulich dar.

    MfG,

    ck-pku