HD perniziöse Anämie

  • Hallo Forum,
    grummel...also Grund der Frage ist ein schlechtes Gutachten mit HD sonstige Eisenmangelanämie vom MDK gewünscht bei eigentlich perniziöser Anämie bei Typ A-Gastritis.
    Unsere HD VitB12-Mangelanämie da typ. hyperchrom-makrozytär, zudem Hämolyse (m.E. durch Makrozytose bedingt) und Folsäuremangel (m.E. sekundär da chron.regenaratorisch - Retikuloz. erhöht)
    Entsprechend erfolgten da klinisch symptomatisch initial EK-Gaben und dann Vitamin B12 Substitution und Folsäuresubstitution.
    DRG Q62Z

    jetzt wäre aber bei daraufhin diagnostizierter Typ-A-Gastritis mit nachweisbaren ParietalzellAK ja auch diese zu verschlüsseln.

    warum aber um alles in der Welt ist nun ausgerechnet diese dtl. weniger erlösrelevant(war der MDK da am Ende sogar nett zu uns?) sprich: VitB12-Mangel-Anämie ohne weitere Diagnostik bringt laut INEK mehr als ein VitB12Mangel mit Dg. und Therapie einer zusätzlichen (ich mags gar nicht aussprechen ursächlichen...) Erkrankung???!!! muss ich die als HD kodieren?! m.E. nicht da:

    Anämie war Grund der Einweisung und symptomatisch (Hb 2,7...) und Hauptbehandlung dahingehend ja eindeutig... (TypAgastritis letztlich ja auch gar nicht direkt zu behandeln, quasi nur "pathologischer Befund"...)

    Leider führten die letzten DIMDI/INEK Anfragen ins nichts...werd es nicht nochmal versuchen...also falls jemand Kontakte hat gerne auch Kreuz-Stern-Diagnose mit entspr. Vergütung.

    Wer würde anders kodieren?

    rokka

  • Hallo,

    nochmal nachgefragt (s.o): auch unter dem Aspekt des letzten Urteils hinsichtlich Ressourcenaufwand ist doch hier die Vit.B12 Mangelanämie HD oder gibt es andere Meinungen? würde hier jmd. mit den genannten Argumenten klagen? (auch wenn nicht, warum nicht?)

    MfG

    rokka