Wunddebridement und Primärnaht

  • Liebe Mitdenker,

    vielleicht liegt es daran, dass Freitag ist oder am Wetter oder ich stehe einfach auf dem Schlauch:

    Unter 5-896 steht unter Hinweisen:
    Ein Kode aus diesem Bereich ist nicht zu verwenden im Zusammenhang mit ... einer Primärnaht (5-900.0 ff). Ein Wunddebridement ist bei diesen Kodes bereits eingeschlossen.

    Unter 5-900 steht unter Exkl.:
    Wunddebridement (..., 5-896 ff)

    Was soll ich nun machen? Beides kodieren? Nur die Naht kodieren?

    Freundliche Grüße aus der freundlichen Lausitz

    E. Kosche

  • Guten Morgen,

    bei einer Primärnaht einer Wunde wird nur diese kodiert und kein Wunddebridement.

    Gruß
    B.W.

  • Danke, B.W.,

    aber warum steht dann bei 5-900 das Wunddebridement im Exklusivum mit Angabe eines Kodes in Klammern? Laut "Hinweise für die Benutzung" des OPS weisen Ausschlussbemerkungen "auf Maßnahmen hin, die einem anderen Kode der Klassifikation zuzuordnen sind. Der zutreffende Kode ist jeweils angegeben. Wenn eine Ausschlussbemerkung keinen Kode enthält, ist die Prozedur, die ausgeschlossen wird, nicht zu kodieren."
    Hier ist der Kode aber angegeben. Was nun?

    Freundliche Grüße

    E. Kosche

  • Hallo Zusammen
    -In 5-900 ist ein (eventuell durchgeführtes) Debridement bereits im Kode enthalten. Daher ist es Exklusive.
    Dass der Debridement-Kode in Klammern steht, bedeutet ja nur, dass man diesen nutzen soll, wenn man ein alleiniges Debridement kodieren will.

    Gruß

  • Danke, Frau Tuschke,

    dann dürfte genau genommen der OPS-Kode nicht in Klammern dazu angegeben sein nach obiger Regel.

    Gruß E. Kosche

  • Hallo

    -In 5-900 ist ein (eventuell durchgeführtes) Debridement bereits im Kode enthalten. Daher ist es Exklusive.

    das ist der übliche MDK-Denkfehler! Das Exklusivum bedeutet genau das Gegenteil, nämlich dass diese Leistung nicht mit dem Kode gemeint ist (und auch nicht enthalten, eben exclusivo) und deshalb gesondert kodiert werden muss, falls erbracht. Siehe auch DIMDI FAQ (https://www.dimdi.de/static/de/klas…gm/faq_1008.htm, sowie die oben bereits zitierten Hinweise zum OPS. Die Klammern haben in diesem Zusammenhang keine besondere Bedeutung: "Runde Klammern umschließen Angaben von Kodes oder Kodebereichen in Hinweisen und Exklusiva." (Hinweise zum OPS)

    Gruß

  • ... Wenn eine Ausschlussbemerkung keinen Kode enthält, ist die Prozedur, die ausgeschlossen wird, nicht zu kodieren."

    Hallo Frau Kosche,

    die amtliche Erläuterung in den DKR zu Exklusiva beim OPS lautet: "Wenn eine Ausschlussbemerkung keine Kodeangabe enthält, ist die Prozedur, die ausgeschlossen wird, nicht Teil des amtlichen Schlüssels."

    Das beinhaltet nach meinem Verständnis nicht, dass die im Exklusivum genannte Prozedur nicht kodiert werden darf, sondern dass es für die andere Prozedur eben keinen amtlichen Schlüssel gibt; sie können somit die andere Prozedur nicht kodieren.

    Oder haben Sie sich auf eine andere Ausführung bezogen?

    Viele Grüße

    Medman2

    Einmal editiert, zuletzt von medman2 (5. Juli 2017 um 20:45)

  • Hallo zusammen,

    Grundsätzlich mag man über die Interpretation von "Exclusiva" ja streiten können. Im konkreten Fall stimme ich aber Frau Tuschke zu, da beim Kode 5-896 ja explizit steht, dass dieser Kode nicht bei einer Primärnaht verwendet werden soll:
    " Ein Kode aus diesem Bereich ist nicht zu verwenden im Zusammenhang mit einer Hämatomausräumung bzw. Abszessspaltung (5-892 ff.) oder einer Primärnaht (5-900.0 ff.). Ein Wunddebridement ist bei diesen Kodes bereits eingeschlossen ".

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Danke alle zusammen,

    gut, lassen wir die Wortgefechte über die Bedeutung des Exklusivums.
    Was mich aber nun noch brennend interessiert, ist:
    Wenn eine Wunde groß und verschmutzt oder nekrotisiert ist und ein ausgiebiges Debridement erfolgt, am Ende aber vielleicht ein Teil der Wunde noch genäht werden kann, dann würde ich das Debridement eigentlich dazu kodieren. Wo ist Ihrer Meinung nach die Grenze? Ich habe mich eigentlich immer an das gehalten, was im Inklusivum zu 5-900 steht: Wundrandausschneidung, Wundreinigung gehören zur Naht, darüber hinaus gehendes aber nicht - richtig?

    Freundliche Grüße aus der Lausitz

    E. Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    ich glaube, Sie müssen etwas differenzieren, was für eine Wunde genau vorliegt!
    Liegt eine "frische" Verletzung vor und Sie machen die übliche Wundreinigung und verschließen die Wunde komplett oder auch nur einen Teil, dann ist in 5-900.0 alles drin! Das Debridement wird nicht noch extra kodiert.
    Liegt eine alte Wunde/ ein Ulcus vor, dann ist eine OPS 5-896 statthaft, selbst wenn man die Wunde "sekundär" verschließt (also + 5-900.1!).
    Im letzteren Fall muss ich allerdings zugeben, dass sich das Exkl. 5-896 unter der OPS 5-900 etwas "beißt" mit dem Hinw. unter 5-896 ("..... nicht zu verwenden mit .... einer Primärnaht" (aber wohl doch mit einer Sekundärnaht?!?))
    Letzteres wird ja nicht selten nach VAC-Eingriffen durchgeführt: Der letzte Eingriff beinhaltet das Debridement + die Sekundärnaht.

    Grüße aus Bayern

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg