Radiofrequenzablation von Schilddrüsenknoten

  • Guten Morgen liebe Mitstreiter,

    ich habe eine allgemeine Frage in die Runde.
    Wie kann man die Radiofrequenzablation von Schilddrüsenknoten kodieren? Gibt es dafür ein OPS bzw. in welche DRG fällt man dann?
    Ich wurde von meiner Oberärztin darauf angesprochen. Und trotz Recherche finde ich dazu einfach nichts im Katalog. ?(
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Herzlichen Dank!

    Viele Grüße

  • Hallo mda05!
    Ich finde dazu auch nichts. Falls es den Kode wirklich nicht gibt ( sehr wahrscheinlich), kann das daran liegen, dass die Methode zu neu und/ oder zu selten angewendet wird. Solange das DIMDI daran nichts ändert, können Sie den Eingriff nicht (spezifisch) abbilden und vorallem nicht abrechnen Ich habe nämlich bei 5-06.ff auch keinen halbswegs zutreffenden Ersatz gefunden ( " Sonstige Destruktion" oder so).

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Breitmeier!

    Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Recherche.
    Was mich nur etwas verwundert seit gestern, meine Stationsschwester sagte mir, dass die Uni Klinik in unserem Gebiet dieses Verfahren anwendet und wir die Patienten dann dort hin schicken. Wie bilden die das demzufolge ab...?
    Ich werde meiner Oberärztin erst mal den Zwischenstand mitteilen. Vielleicht wird ja noch irgendwie anderweitig Licht ins Dunkle gebracht :)

    Vielen Dank nochmal!
    VG

  • Das wäre tatsächlich interessant. Möglicherweise hat die Uni separate Verträge oder macht es im rahmen ihrer Hochschulambulanz/ einer Studie oder oder...

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • mda05,

    in diesem Fall würde ich bei der Uni-Klinik freundlich nachfragen, welchen OPS die verwenden. Dann haben Sie zumindest einen Anhalt.

    Grüße

    JAD

  • Hallo mda05,
    fragen Sie doch mal bei den "Erfindern" nach, denke aber mal, dass das derzeit noch über Absprachen mit den Kostenträgern läuft. Nach dieser Publikation, sollen die Kosten jedenfalls nur ca. die Hälfte einer herkömmlichen SD-OP betragen...
    MfG, RA Berbuir

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen. Da wir jetzt auch die ersten RFA's machen, würde mich natürlich der korrekte OPS-Kode interessieren. Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Wie wird die RFA in anderen Häusern abgebildet. Unsere Ärzte kodieren die 5-069.x - unspezifischer geht es wohl kaum! Allerdings finde ich auch keine passende Alternative.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    LG aus Stuttgart

    B. Werner

    Liebe Grüße aus Stuttgart

    B. Werner

  • Hallo zusammen,

    es gibt für die Radiofrequenzablation an der Schilddrüse (HD z.B. E05.1 SD Adenom) den spezifischen OPS „5-06a.0 Destruktion von erkranktem Gewebe der Schilddrüse durch Radiofrequenzablation“.

    Wird der Code zusätzlich zum OPS "5-060.0 oder auch 5-060.x Inzision an der Schilddrüse" kodiert, oder bildet er die Maßnahme allein voll umfänglich ab ?

    Vielen Dank für ihre Einschätzung.

    k-ontroller

    Mit freundlichen Grüßen

    k-ontroller

  • Hallo,

    warum sollte zusätzlich noch ein Kode aus 5-060.- verwendet werden? 5-06a.0 bildet das Verfahren im Sinne der monokausalen Kodierung vollständig ab.

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin