Bowing Fracture der Fibula - ICD?

  • Hallo,

    wie wird eine Bowing Fraktur der Fibula kodiert?

    Hintergrund:
    Kind verunfallt im Straßenverkehr > Tibiaschaftspiralfraktur mit Bowing Fraktur der Fibula

    Im Röntgenbild sieht man nur die Fraktur der Tibia und eine gebogene Fibula.

    Ich freu mich auf ihre Rückmeldung.
    Vielen Dank!

  • Hallo,

    laut Wikipedia heißt bowing überbiegen. In den Bildern dazu zeigt sich ihre Beschreibung. :)

    LG JAD

  • Hallo JAD,
    vielen Dank.

    Bei der bowing fracture ist die Fibula gebogen. Auf dem Rö.-bild zeigt sich keine Verletzung des Knochens. Dennoch ist die Fibula verbogen.

    Handelt es sich dabei um eine kodierbare Verletzung? Und wenn ja welcher Code trifft zu?

    VG
    aufwunschgeloescht1

  • Hallo J.K.

    hm. Da wäre ich vorsichtig.

    :!: M81.- "Sonstige erworbene Deformitäten der Extremtitäten"

    Also ich Glaube die Experten würden mir hier zustimmen wenn ich sage, dass dieser Code nicht korrekt ist.
    Es handelt sich um ein Trauma > somit müßte es irgendein "S-Code" sein.

    :?: Allerdings weiß ich nicht, ob die Kodierung der Tibiaspiralschaftfraktur (S82.38) diese traumatische Deformität der Fibula im Kindesalter mit abbildet.

    Was meinen die Experten?

  • Hallo aufwunschgeloescht1,

    die Fraktur des Tibiaschaftes ist ja mit der S82.2- abzubilden.
    Ihr Code S82.38 ist nicht der spezifische für den Schaft, und die Bowing Fraktur der Fibula ist da natürlich auch nicht mit abgebildet. Dafür gibt es ja extra die Codes mit der 1 an der letzten Stelle, also z.B. S82.21 Tibiaschaftfraktur mit Fraktur der Fibula.
    Die Bowing Fraktur zählt zu den Grünholzfrakturen.
    Freundliche Grüße
    Margherita