Intensivmerkmal ohne Intensivbehandlung

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich dass bei einem Patienten ein Inteisvmerkmal angegeben wird (z.B. schwere Antriebsminderung) aber keine Intensivbehandlung statt findet?
    Die Intensivmerkmale werden bei uns extra in der Kurve dokumentiert. Meiner Meinung nach müsste wenn ein Intesivmerkmal vorliegt auch eine Intensivbehandlung mit 1 Merkmal angegeben werden.
    Die einordnung nach Psych-PV muss hingegen nicht unbedingt Intesivbehandlung sein. Liege ich mit meinem Denken richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

  • Hallo PEPPstagram,

    die Intensivbehandlung gemäß OPS 9-61 ist nur dann zu kodieren, wenn alle dafür benötigten Mindesterkmale vorliegen. Dazu gehören u.a. die 7 Patienten-Intensivmerkmale, von denen wenigstens eines vorliegen (für 9-617) muss. Es ist also (theoretisch) möglich, dass beim Patienten eine schwere Antriebsstörung vorliegt, Sie aber deshalb nicht 9-61 kodieren können, weil die Abteilung z.Zt. nicht von einem Facharzt der dort angegeben Fachrichtungen geleitet wird oder aber z.B. keine therapiezielorientierte Behandlung erfolgt.

    Bzgl. der Psych-PV-Einstufung haben Sie recht, diese geschieht völlig unabhängig von der OPS-Einstufung. Hier sind die Psych-PV-Eingruppierungsempfehlungen (z.B. hier) maßgeblich.

    Hoffe, dass das zunächst weiter hilft.


    MfG,

    ck-pku

  • Vielen Dank für die Antwort.

    laut der Reglung im OPS sind bei uns alle Merkmale für eine Intensivbehandlung vorhanden.
    Der einzige Punkt über den man streiten könnte ist der letzte:

    "Der Schwerpunkt der Behandlung liegt zumeist bei häufigen, nicht planbaren und zeitlich begrenzten Einzelkontakten, da die Patienten meistens nicht gruppenfähig sind"

    Allerdings steht hier ja das Wörtchen zumeist.