Zusatzentgelt Palliativmedizinische Komplexbehandlung

  • Hallo!

    Ich habe bereits vor einer ganzen Weile von zwei verschiedenen Medizincontrollern, die Aussage bekommen, dass das ZE für die Palli-Komplexbehandlung einem Krankenhaus abgezogen wird, wenn KH A eine Palli-Komplexbehandlung macht und dann den Patienten in KH B verlegt und dort ebenfalls eine Palli-Komplexbehandlung durchgeführt wird. Welchem KH das ZE abgezogen würde, läge im Ermessen der Krankenkasse. Bisher habe ich unseren Stationsärzten dies so kommuniziert und wir haben versucht, solche Situationen zu vermeiden. Inzwischen meinte jedoch unsere Oberärztin vom Palli-Team, dass dies nicht stimme. Ich habe krampfhaft versucht, irgendeine gesetzliche Grundlage diesbezüglich zu finden, aber leider erfolglos. Hat jemand schon mal davon gehört?

    Danke
    wurmilein

    Manchmal bist du die Taube und manchmal das Denkmal. :whistling:

  • Hallo,
    da gibt es keine gesetzliche Grundlage.
    Aber man sollte schon sehr plausible Gründe haben, warum man einen Patienten von einer Palli auf die andere Palli verlegt.
    Was kann die eine was die andere nicht kann?
    Das Ziel einer Palliativbehandlung ist ja auch u.a. die Klärung der Versorgung - warum also nicht Hospiz, PH, nach Hause mit SAPV etc.

    LG Zierold

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo!

    Vielen Dank.
    Bei uns liegt der Patient nicht auf Palli sondern in der Onko und bekommt palliative Ctx. Unterstützend bekommt der Patient dann durch unser Palli-Team der Klinik eine Komplexbehandlung (OPS 8-98h). Da dies aber nicht immer ausreichend ist, verlegen wir den Patienten nach der Therapie in ein anderes KH mit einer Palli-Station (wir haben keine eigene Station). Wenn die andere Klinik jedoch weiß, dass wir bereits den "kleinen" Komplexcode abgerechnet haben, nehmen die uns den Patienten gar nicht ab (mit der Begründung, ihnen (oder uns) würde dann das ZE gestrichen), obwohl eine intensive Palli-Behandlung durchaus indiziert ist.

    VG wurmilein

    Manchmal bist du die Taube und manchmal das Denkmal. :whistling: