OPS 2018 - 9-61 Intensivbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen

  • Meine Frage an die PEPPler!

    Können wir mit der Neufassung des OPS 9-61 zufrieden sein?

    Ich denke, die Intensivmerkmale sind deutlich besser beschrieben worden und Merkmale deutlicher hervorgerufen worden. Wie das aber der MDK auslegen wird .... ich bin darauf gespannt.

    An einer regen Diskussion bin ich sehr interessiert.

    Viele Grüße

  • Hallo Jammerkater,
    gut finde ich die Ergänzung beim Merkmal "Keine eigenständige Flüssigkeits/- und Nahrungsaufnahme". Damit ist die Anleitung von Patienten zum eigenständigen Essen/Trinken jetzt klar abgebildet.
    Auch die Erweiterung der "Selbstgefährdung" um die Verweigerung von notwendigen Maßnahmen geht meiner Ansicht nach in die richtige Richtung.
    Die Änderung des Merkmals "Sicherungsmaßnahmen" bleibt aus meines Erachtens weiterhin sehr auslegungsfähig. Was genau sind denn reaktive Maßnahmen? Beinhaltet das nur Maßnahmen die nach einem konkreten Vorfall (z.B. Übergriff auf Mitpat. oder Personal) eingesetzt werden oder auch Maßnahmen die als Reaktion auf Zustandsveränderungen (z.B. zunehmende Dekompensation/Aggression...) erfolgen?
    Heißt das jetzt, dass z.B. eine geschlossene Unterbringung nur dann als Begründung für das Merkmal akzeptiert wird, wenn der Patient vorher entwichen war und wieder aufgegriffen wurde? Das wäre doch etwas absurd.
    Aber es ist ja erst eine Vorabfassung, mal schauen was dann in der Endfassung steht.
    Grüße, helmutwg

  • Hallo helmutwg!
    So ähnlich wie Sie sehe ich es auch!
    Besonders in das Merkmal "Sicherungsmaßnahmen" kann sehr viel hinein interpretiert werden. Jedoch sind die anderen Intensivmerkmale deutlicher abgebildet.

    Danke für Ihre Nachricht.
    Viele Grüße

  • Hallo Jammerkater,
    ich habe meine Fragen dazu auch mal dem DIMDI mitgeteilt. Vielleicht können sie ja in der Endfassung noch konketer formulieren.
    Grüße, helmutwg

    PS: Es könnte sicher nicht schaden, wenn andere die in der neuen Formulierung ebenfalls großes Streitpotenzial sehen, das auch ans DIMDI melden...