Hauptdiagnose Erysipel, Niereninsuffizienz oder Abszess?

  • Guten Tag!

    Patient wird mit einer Sepsis, ursächlich ausgelöst durch eine Mitralklappenendokarditis, aufgenommen.
    Dann wäre also die Sepsis die HD?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Riol,

    vielleicht auch im Sinne von Herrn Selter:

    Was Hauptdiagnose ist, entscheidet sich aus der Perspektive am Ende des stationären Aufenthaltes. Selbst wenn eine Erkrankung bei Aufnahme nicht bekannt war und sich diese erst bis zum Ende des Aufenthaltes (nachlaufende Befunde, z.B. Histologie, eingeschlossen) offenbart, kommt diese als Hauptdiagnose in Frage.

    • Die DKR bestimmen, dass die Diagnose, die hauptsächlich den Aufenthalt veranlasst hat (sie muss also bei Aufnahme bereits vorgelegen haben) die Hauptdiagnose ist. Hauptsächlich stellt auf die medizinisch schwerwiegendste Diagnose ab. Erst wenn zwei gleichwertige Diagnosen in diesem - medizinischen - Sinn in Frage kommen, ist diejenige zu wählen, die den größten Ressourcenverbrauch nach sich zog.
    • Nach der Entscheidung des BSG wird dagegen primär nicht auf die medizinisch schwerwiegendste Diagnose abgestellt, sondern auf den Ressourcenverbrauch. Es kann also durchaus die medizinisch weniger schwerwiegende Diagnose Hauptdiagnose sein, wenn sie bei Aufnahme vorlag und mehr Ressourcen verbraucht hat, als die alternative, medizinisch schwerwiegendere Diagnose.

    Damit kann man auch leben, es entspricht m.E. jedoch nicht den DKR (s. Ausführungen von Herrn Selter).

    Viele Grüße

    Medman2

    • Offizieller Beitrag

    Es heißt:


    D002f Hauptdiagnose
    Die Hauptdiagnose wird definiert als:
    „Die Diagnose, die nach Analyse für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.”

    Nein, heißt es eben nicht. Noch einmal:

    D002f Hauptdiagnose
    Die Hauptdiagnose wird definiert als:
    „Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.”

    Zu Medman 2:

    1. So ist es.

    2. Damit kann ich z . B. nicht leben.

    Die DKR verfolgen das Ziel (Einleitung der DKR):
    Um die gesetzlich vorgegebene leistungsgerechte Vergütung der Krankenhäuser zu ermöglichen, ist es unerlässlich, dass vergleichbare Krankenhausfälle auch derselben DRG zugeordnet werden. Diese Forderung kann jedoch nur dann erfüllt werden, wenn Diagnosen- und Prozedurenklassifikationen in einheitlicher Weise angewendet werden. Kodierrichtlinien regeln und unterstützen diesen Prozess, um möglichst auch in schwierigen Fällen eine eindeutige Verschlüsselung zu ermöglichen.

    Wir alle wissen, dass die DKR viele Fragen zulässt. An den Stellen, wo man ohne Not dann klare Formulierungen ad absurdum führt, auch noch höchstrichterlich, muss man sich fragen, was da wen reitet. Das führt sicher nicht zu einer homogenen Kodierung. Wenn ich in irgend einem Verfahren mit diesem Thema als Gutachter berufen werde, werde ich dies dann auch so darstellen. Vergleiche mit einem spanischen Adligen und Windmühlen bitte unterlassen. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Patient wird mit einer Sepsis, ursächlich ausgelöst durch eine Mitralklappenendokarditis, aufgenommen.

    Dann wäre also die Sepsis die HD?

    Nach Formulierung der D002: Ja.

  • Hallo zusammen,

    ich werde einfach mal schauen, wie mein "Gegner" bewaffnet ist :cursing: und (wenn ich es überlebt habe :wacko: ) berichten.

    Danke euch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Moin,

    ein Gutachter des MDK trägt als Mantra vor: Manifestation vor Ätiologie. Ist sicher verkürzt, auch eher der *+ Systematik entnommen, aber in der erfrischende Kürze meistens hilfreich.

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    ein Gutachter des MDK trägt als Mantra vor: Manifestation vor Ätiologie. Ist sicher verkürzt, auch eher der *+ Systematik entnommen, aber in der erfrischende Kürze meistens hilfreich.

    Eher nicht der +* Systematik entnommen, sondern auf den Kopf gestellt.
    Das ist ja auch außerhalb der +*-Systematik so zu halten (siehe mein Post oben).

    TVT, Aufnahme mit Lungenembolie: HD Lungenembolie
    Endokarditis, Aufnahme in Sepsis: HD Sepsis
    ....

  • Hallo Gefäßchirurg,

    die Ursächlichkeit ist nicht maßgeblich. In Ihrem Beispiel handelt es sich um zwei eigenständige Erkrankungen, die als HD in Frage kommen.

    Lösung nach meinem Verständnis: Medizinisch schwerwiegender ist im allgemeinen die Sepsis, daher Hauptdiagnose.

    Lösung nach Auffassung des BSG: Hauptdiagnose ist diejenige, die die meisten Ressourcen verbraucht hat. Zumeist wird das auch die Sepsis sein. Wenn aber z.B. die Sepsis rasch beherrscht wird und der Patient (Übertreibung macht es deutlich) wegen der Endokarditis noch 5 Wochen stationär iv-antibiotisch behandelt werden muss, wäre die Endokarditis die Hauptdiagnose.

    Viele Grüße

    Medman2