Hauptdiagnose: Erstdiagnose Pankreaskarzinom oder Peritonealmetastase mit Ileus?

  • Guten Morgen,



    ich finde Beispiel 8 der DKR 0201 trifft den Sachverhalt hier am ehesten. Und da der größte Ressourcenverbrauch hier unzweifelhaft durch die Peritonealmetastasen verursacht worden sein dürfte, würde ich diese auch als HD nehmen.

    Das ist genau die Schwierigkeit. Je nach Erlös ist mal der Primärtumor und mal die Metastase als HD angenehmer. Eigentlich müsste aber eine klare Regelung her, bei der finanzielle Erwägungen nebensächlich sind.
    Mein pragmatischer Ansatz daher : bei der Erstdiagnose den Primärtumor als HD zu kodieren

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Gefäßchirurg,


    ich würde in Ihrem Fall auch ganz klar die C80.0 als HD wählen.
    Hier passt auch die SEG-4-Kodierempfehlung 94 meines Erachtens ziemlich auf ihren Fall.


    VG wurmilein

    Manchmal bist du die Taube und manchmal das Denkmal. :whistling: