Haupt/Nebendiagnose COPD mit Pneumonie

  • Guten Tag!
    Gibt es inzwischen eine "Regelung/Kodierhinweis" (nach 2005!) ,wie man eine Pneumonie bei COPD kodiert? J44.09 HD +J18.9 ND oder J18.9 HD und COPD ND?
    Ich selbst kodiere die infektexacerbierte COPD als HD und die Pneumonie als ND.
    Gruß und Danke

  • Hallo NABO,

    bei uns in der Klinik wurde immer die Pneumonie als HD kodiert. Akut vor chronisch wurde bei uns gesagt. Da die Pneumonie aus unserer Sicht akuter war als chronische COPD. Selbst wenn diese exazerbiert war. Wir hatten damit auch keine Probleme gegenüber dem MDK.

    Viele Grüßen

    MissB

  • Hallo,

    nun ist die infektexacerbierte COPD ja ebenfalls eine akute Erkrankung.

    Nach Aussage unserer Pneumologen liegt eine Infektexacerbation bei vorbestehender COPD immer vor, wenn eine Pneumonie besteht.

    Nach Einschätzung unserer Pneumologen liegt typischerweise eher eine "Begleitpneumonie" vor, wenn respiratorisch ein Pumpenversagen besteht (hyperkapnische respiratorische Insuffizienz, früher Globalinsuffizienz) und das Infiltrat radiologisch eher nicht deutlich ausgeprägt ist. In diesem Fall kodieren wir die infektexacerbierte COPD als Hauptdiagnose, die Pneumonie als Nebendiagnose.

    Sofern ein Parenchymversagen (hypoxische respiratorische Insuffizienz, früher Partialinsuffizienz) und ein deutliches Infiltrat besteht, ggf. mit begleitendem Pleuraerguss, ist nach Auffassung unserer Pneumologen die Pneumonie führend. Wir kodieren dann die Pneumonie als Hauptdiagnose und die infektexacerbierte COPD als Nebendiagnose.

    Die genannten Items sind in den Konstellationen aber nicht immer eindeutig.

    Viele Grüße

    Medman2

    Einmal editiert, zuletzt von medman2 (2. September 2017 um 18:33)

  • Vielen Dank für alle Rückmeldungen,Sie haben mir sehr weiter geholfen!

    Medman2--> Ihre Argumentation ist schlüssig und hat mich überzeugt.

    Viele Grüße
    NABO

  • Hallo,

    ich wühle einmal das alte Thema wieder an die Oberfläche. Gibt es aktuell abweichende Vorgaben in Bezug auf die Konstellation Pneumonie und COPD und die Wahl der HD?

    In meinem Fall kommt die Patientin mit radiologisch nachweisbaren Infiltraten bei bekannter, schwerster COPD. Erregernachweis gelingt mit 2 versch. Keimen, u.A. Staph. aureus. Antibiose und O2-Gaben erfolgen.

    Kodiert habe ich die J15.6+B96.2 als HD, J15.2+B95.6 als ND und J44.01 als HD.

    Nun kommt das Gutachten mit der Aussage, die HD ist die J44.01.

    "radiologisch zeigte sich bei Aufnahme eine schwere COPD mit bronchopneumonischen Infiltraten in den Unterfeldern beidseits." (Auszug aus dem LB)

    Daneben wird mir noch der Pleuraerguss gestrichen, aber das nur am Rande. Es erfolgen auch keine weiteren Ausführungen zu den Pneumonien, so als wäre das alles in der J44.01 inkludiert.

    Wie kann ich im Bestreiten argumentieren, außer dass die Pneumonie ja bestand, das akute Problem darstellt und entsprechend antibiotisch behandelt wurde?

    Herzlichen Dank - in den SEG4 habe ich zu dem Thema leider nichts gefunden.

    Grüße aus Sachsen

    Cyre

  • Hallo Cyre,

    eine Inklusion liegt m.E. nicht vor. Pneumonie ist spez. wie "akuter Infektion der unteren Atemwege".


    Kodiert habe ich die J15.6+B96.2 als HD, J15.2+B95.6 als ND und J44.01 als HD.

    Ihr Satz ist ein wenig widersprüchlich, ich habe es so verstanden, Sie hatten die Pneumonie als HD?

    M.E. ist dann nach DKR D002 nach Ressourcenverbrauch zu entscheiden. Wenn Konkurrierende HD (in diesem Fall ja möglich), dann würde ich persönlich mit DKR D006 als akutere Diagnose argumentieren.

    MfG

    Eyeroll

  • Hallo,

    danke für die Ausführungen.

    Ja, kodiert als HD ist die Pneumonie, die COPD war nach meiner Kodierung die ND.

    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendwo einschlägige Vorgaben gibt und man nicht wieder auf den med. Sachverstand des Kassenmitarbeiters hoffen muss. Beim MDK scheint man diesen ja immer öfters vergeblich zu suchen. Solche Gutachten ärgern mich.

    Freundliche Grüße aus Sachsen

    Cyre

  • Hallo,

    ich glaube Ihr MD will hier die Pneumonie als akute Infektion in der COPD verwursten. Ich meine das heißt COPD mit akuter Infektion weil man ja nicht chronische Bronchitis mit akuter Bronchitis zusammen kodieren möchte/kann weil es ja dann doch zusammengehörige Erkrankungen sind. Somit wird die akute Infektion(ohne COPD wäre es akute Bronchitis) bei COPD eben so kodiert: COPD mit akuter Infektion der unteren Atemwege.

    Die Pneumonie ist hier meiner Meinung nach gar nicht mit gemeint, sondern eine eigenständige Erkrankung.

    HD ist die mit Mehraufwand (was ja schwierig wird weil AB für beide; plus ggf. antispastischer Therapie etc.) - hier wäre eigentlich wieder das INEK am Zug, denn bei dieser Kombination beider Diagnosen dürfte am Ende nichts unterschiedliches an DRG-Erlös herauskommen denn die medizinische Trennung der Therapien/Kosten in dieser Kombination schwierig sind. (es dürfte ja für die COPD als HD nicht geringer sein da ja Mehraufwand zusätzlich zur AB als für die reine Pneumonie - und anders herum genauso...) oder das Inek sieht es dann entgegen meiner Sicht so, dass die Pneumonie in der J44.01 mit drin steckt also quasi als J17.8*? Weiß das jemand?

    MfG

    Rokka