Mehr OPS nicht gleich höhere DRG?

  • Hallo Liebes Forum,

    eine Verständnisfrage.

    ICD 10 und OPS ergeben = DRG. Wie beeinflussen die OPS was am Ende für eine DRG herauskommt.

    Beispiel: I48.0 mit 5-377.50 ergibt F01G. Wenn ich jetzt noch zusätzliche OPS Codes dazu gebe bleibt es bei der DRG. Kann dies stimmen? Weil würde mehr Prozeduren höhere DRG mehr Erlös.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja und nein. Weitere OPS können, müssen aber nicht eine andere DRG erbringen. Wäre es anders, würde das System kaum zur Kostenreduktion geeignet sein. Der Grouper sagt ihnen dann im Ergebnis, welche OPS relevant waren (oder sie schauen im Definitionshandbuch nach, was einen erheblichen Aufwand bedeuten würde). Aber die DRG sind ja noch von einigen anderen Kriterien abhängig.
    Gehen Sie mal auf die Seite des InEK und laden sich den 1. Band der Def. Handbücher runter. Dort finden sie am Anfang auch eine Anleitung zum Verständnis der DRG.
    http://www.g-drg.de/G-DRG-System_2…nshandbuch_2017

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen,

    da kann ich mich nur anschließen.

    OPS erhöhen nichts zwangsläufig die DRG.
    Der Algorithmus ist sehr komplex und von unzähligen Faktoren und Code-Konstellationen abhängig.

    Auch wenn sie nicht sehr beliebt sind, die Definitionshandbücher sind hier die besten Hilfsmittel zum Verständnis.
    Suchen Sie darin nach der DRG, die Sie anstreben. Dann werden Sie sehen, was Sie benötigen, um diese DRG zu erreichen.

    Viel Freude beim Entdecken.

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -