OPS 9-645 9-646 und Erlösrelevanz

  • Hallo in die Runde, die Frage mag dem Routinier etwas naiv erscheinen - mir mangelt es aber an entsprechender Praxis:

    Wie erfahre ich denn auf einfachstem Wege (ohne dafür das KIS / den Grouper durchzuspielen), welche der Zusatzkodes (insbes. 9-645 / 9-646) tatsächlich erlösrelevant sind - und wann das der Fall ist?

    Liege ich richtig mit der Annahme, dass sich die 9-646 (Psychosoziale Notlage) derzeit in keinster Weise erlösrelevant auswirkt - und dass die 9-645 (Indizierter komplexer Entlassungsaufwand) sich nur dann erlösrelevant auswirkt, wenn gemeinsam mit 1:1-Betreuung und/oder kriseninterventioneller Behandlung ein bestimmter Gesamt-Stundensatz überschritten wird?

    Wo kann ich dies konkreter nachlesen?

    Vielen Dank und beste Grüße - Ein Neuling ;)

  • Hallo Rheinhesse,

    das Definitionshandbuch PEPP, zu finden auf der Seite des InEK im praktischen PDF-Format, wird Ihnen all Ihre Antworten liefern, sofern man sich einmal in die Logik reingelesen hat. Bei der Psychosoziale Notlage haben Sie recht, derzeit keine Erlösrelevanz. Beim Indizierten komplexen Entlassungsaufwand werden die Stunden zur PRÄ-PEPP Berechnung herangezogen. Eine Kostentrennung ist daher möglich, wie realistisch es allerdings in der Praxis ist, dass der Schwellenwert durch diesen Kode überschritten wurde, wird wohl nur Herr Heimig beantworten können.

  • Hallo C-L, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte schon die Befürchtung, es würde sich niemand erbarmen. Aber irgendwie / irgendwo muss man ja anfangen ;-). Habe mir das Definitionshandbuch gezogen - und werde mich hier im Forum mit weiteren Rückfragen zurückhalten, bis ich es für mich so weit erschlossen habe. Beste Grüße

  • Hallo Rheinhesse,

    ich hatte und habe immer das Gefühl, dass das Forum sehr gnädig mit allen ist, so lange man freundlich fragt :)