Elektive stationäre OP von Blutern, Abrechnung der Gerinnungsfaktoren

  • Hallo,

    wir haben eine Anfrage bekommen, ob wir einen Bluter (Faktor VIII-Mangel) elektiv in unserem Hernienzentrum an einer Hernie operieren können. Das extrabudgetäre ZE 2017-97 für die Faktoren wurde noch nie vereinbart; die Budgetverhandlungen für dieses Jahr sind nicht abgeschlossen. Wir planen zunächst die Kasse bzw. deren Abrechnungszentrum einzuschalten und um Vorabgenehmigung zu bitten, wobei ja das ZE nicht mal bepreist ist. Alternativ hat der Patient angeboten, die benötigten Faktoren auch mitbringen, aber ob das in diesem Fall rechtlich ok wäre, weiß ich nicht. Letztlich muss in beiden Fällen die Kasse für die Faktoren zahlen. Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema?

    Danke für baldige Antworten und Gruß,
    S.Brand