Entlassgrund des führenden Falles bei Rückverlegung

  • Hallo zusammen,

    wir haben Probleme mit einem Fall, der bei der Kasse eine Fehler-PEPP erzeugt.
    Der Pat. wurde extern verlegt (E-Grund: 06) und am selben Tag wieder bei uns aufgenommen.
    Bei uns sieht der zusammengefasste Fall unauffällig auf, beide Teilfälle haben die selbe HD und PEPP.

    Könnte es ein, dass der E-Grund des ersten Falles geändert werden müsste, z.B. in 16 (externe Verlegung mit Rückverlegung)?
    Ich finde leider dazu keine Vorgabe oder Regelung...

    Viele Grüße - NV

    Einmal editiert, zuletzt von NuxVomica (28. September 2017 um 15:10)

  • Hallo NuxVomica,
    bei uns wird vom KIS (medico) bei Fallzusammenführungen automatisch beim ersten Aufenthalt der E-Grund auf 212 (Entlassung oder Verlegung mit nachfolgender Wiederaufnahme" gesetzt. Fehler-PEPPs (PF04Z) bekommen wir bei Wiederaufnahmen am gleichen Tag nur dann, wenn Psych-OPS-Kodes mit gleichem Datum vorkommen (Letzter Tag des ersten Falles bzw. erster Tag des zweiten Falles).
    Welche Fehler-PEPP wird denn bei der Kasse erzeugt?
    Grüße, helmutwg

  • Hallo,

    das Problem kenne ich und es liegt (in den meisten Fällen) daran, dass die Datenübermittlung nach §301 keine Uhrzeiten beim OPS-Datum kennt. Der Grouper unterscheidet bei der von Helmutwg genannten Konstellation

    Entlasstag mit Therapieeinheitenkode (weil 7-Tage-Rhythmus) = Aufnahmetag mit TE-Kode

    den Kode vor und nach der Pseudofachabteilung für Wideraufnahme bzw. Rückverlegung, wenn er die Uhrzeiten kennt (Krankenhaus). Dann ignoriert er den Kode vor der Entlassung/Verlegung.

    Der Grouper bei der Kasse hat keine Uhrzeiten und kann daher die Kodes nicht den beiden Aufenthalten zuordnen. Für ihn stellen sich zwei Kodes am selben Tag dar und er gruppiert die Fehler-PEPP PF04Z. Obwohl das Problem seit mindestens zwei Jahren bekannt ist, wurde bisher meines Wissens noch keine Anpassung des §301-Datensatzes (Berücksichtigung von Uhrzeiten) vorgenommen. Lösung: Löschen Sie einen der beiden Kodes (Möglicherweise tritt das Problem auch bei der Behandlungsart (Regel-, Intensivbehandlung) auf)

    Gruß

  • Guten Morgen,

    ja, es ist bei der Kasse die PF04Z.

    Vielen Dank für den Hinweis auf doppelte OPS-Codes. Tatsächlich existieren für den Verlegungs- / Wiederaufnahmetag doppelte Codes.

    Mittlerweile habe ich auch in der §301-Dokumentation unter 1.4.9 die entsprechenden Vorgaben gefunden.

    Bin gespannt, ob wir das bereinigen können (leider sind wir ein AGFA-Haus).

    Viele Grüße & ein schönes Wochenende
    NV

  • Bin gespannt, ob wir das bereinigen können (leider sind wir ein AGFA-Haus).

    Guten Tag!
    Eigentlich sollte es genügen, wenn Sie das doppelte PsychPV-Formular löschen und die OPS einmal manuell neu generieren lassen.
    Im zusammengefasten Fall sind dann keine doppelten Kodes mehr vorhanden.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo zusammen,

    wir (medico) basteln das händisch zurecht. Leider kann das KIS das nicht, es kommt aber zum Glück auch nicht allzuoft vor.
    Grüße, helmutwg

  • Hallo Allerseits,

    Nexus weist keine Fehler-PEPP aus, jedoch kommt der Datensatz von einigen Kostenträgern zurück. Interessante Mischung insgesamt