Metallischer Knochenersatz Becken

  • Hallo,

    Darf ich bei der Implantation eines Avantgarde-Verstärkungskreuz neben dem OPS 5-820.51 "Pfannenabstützschale" auch den OPS 5-785.4d "metallischer Knochenersatz Becken" angeben?

    Freundliche Grüße

    K.Hoffmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo K.Hoffmann,

    meinen Sie vllt. das Avantage-System von Biomet? Bin zwar kein Chirurg, meine aber, dass das Verstärkungskreuz dann zum Einsatz kommt, wenn massive acetabuläre Defekte der Knochenpfeiler des Beckens vorliegen (Paprosky 3). Nach meinem Verständnis baut man (mit dem und) um das Verstärkungskreuz herum, das zukünftige Pfannenlager komplett neu auf (Rekonstruktion des Acetabulums). Zudem sorgt es durch seine Konstruktion und Abstandshalter für eine den ehemals knöchernen Stützpfeilern nachempfundene Ableitung der einwirkenden Kräfte. Insofern trifft eigentlich beides zu Pfannenstützschale und metallischer Knochenersatz. Allerdings gibt es bei 5-785 das Exklusivum.: Implantation von endoprothetischem Gelenk- und Knochenersatz (5-82). Daher ist meines Erachtens nur der Kode 5-820.51 zu verwenden. Aber das ist nur meine Meinung, vllt. kommen andere hinzu.

    Viele Grüße B. Sommerhäuser

  • Hallo B. Sommerhäuser,

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ja, im Exklusivum 5-785 ist der 5-82 angegeben. Jedoch steht unter dem Hinweis 5-820: "Ein durchgeführter alloplastischer Knochenersatz ist gesondert zu kodieren(5-785.ff)"!

    Und nun? :)

    Viele Grüße

    K.Hoffmann

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ich interpretiere es so, dass Sie die 5-785 kodieren können, wenn Sie einen anderen (weiteren) alloplastischen Knochenersatz einbringen als die schon kodierte Pfannenstützschale. Aber wie gesagt, ich bin kein Chirurg. Am Besten wir warten, ob sich ein/e Fachmann/-frau zur Sache äußert.

    Viele Grüße
    B. Sommerhäuser

  • Liebe DRG Gemeinde,

    ich wäre sehr dankbar für eine sachdienliche Aussage von wissender Seite.
    Kann man bei Verwendung einer Burch-Schneider Stützschale die 5-785.4d mit ZE ansetzten?

    ´herzlichen Dank

  • Hallo, DRGFragezeichen,

    Burch-Schneider Stützschale kodieren wir mit 5-820.5*.

    Als metallischen Knochenersatz sehe ich das nicht

    Grüße

    AnMa