ERCP und IPOM ambulant?

  • Guten Morgen,

    bei uns sind die ersten MDK-Gutachten angekommen, wonach (elektive) ERCPs ohne weitere Maßnahmen als ambulant möglich eingestuft wurden. Unser Belegarzt argumentiert, die Komplikationsrate für Pankreatitis und Cholangitis sei hoch, daher würde kaum jemand ambulant agieren. Weiter führt er (natürlich) auch teils ökonomische Aspekte an. Wie sind die Erfahrungen in anderen Häusern?

    Weiterhin kam vom MDK die zunächst mündliche Auskunft, dass IPOMs bei jungen und gesunden Patienten ambulant möglich seien. Bis jetzt hatten wir keine Probleme, die stationäre Notwendigkeit mit dem OP-Verfahren zu begründen. (Bei der Verweildauer sieht es schon länger schlecht aus...) Unser Chirurg behauptet, IPOMs und auch TAPPS würden auf Kongressen als eindeutig stationär begründet eingestuft, und es würden auch nur selten ambulante OPs erfolgen. Wie ist die Lage hierzu in Deutschland??

    Gruß an alle MDK-Bearbeiter!
    S. Brand