Hauptdiagnose bei Aufnahme zur Geburt

  • Hallo Forum,
    folgende Fallkonstellation. Patientin in der 40. SSW wird planmäßig zur Einleitung aufgenommen. Während der Geburt erleidet sie einen Dammriss.
    Der Gynäkologe sagt, dass der Dammriss als Hauptdiagnose zu kodieren ist. Ist das richtig?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe, ein schönes Wochenende

  • Hallo Frau L,

    Die Aussage kann richtig sein, sofern keine andere Pathologie vorlag. Logischer wäre der Grund für die Einleitung als HD.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Morgen Herr Breitmeier,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit der Kodierung in der Gynäkologie und Geburtshilfe beschäftige, sind mir einige Sachen noch nicht geläufig. Wie kann denn ein Dammriss der unter der Geburt erfolgt die HD sein? Die HD ist doch definiert, als die Diagnose, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Aufenthaltes verantwortlich ist. Ist dann nicht die Entbindung die HD?
    Vielen Dank nochmal, ich stehe wohl echt auf dem Schlauch.

  • Sie haben natürlich recht, Frau L, die Logik der HD Definition widerspricht einem Dammriss als HD, weil der in der Regel bei Aufnahme ja noch gar nicht vorhanden ist.
    Der Grund für diese Variante der HD Kodierung ist historisch:
    Bis einschließlich 2013 gab es zwei Kodierregeln, die das so festlegten, nämlich 1506 und 1511. Seit der DKR 2014 gibt es die Regeln nicht mehr, aber viele kodieren immer noch so in der Geburtshilfe ( ich auch).
    Der Einleitungsgrund entspräche ja aber auch der gängigen Hauptdiagnose Definition, deshalb favorisierte ich ihn in meinem ersten Beitrag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier