• Guten Morgen,

    wie kodiere ich den folgenden Fall:

    Pat. kommt mit hypertensiver Entgleisung.

    "[...]anamnestisch einen Gewichtsverlust von 10 kg innerhalb von 4 Wochen sowie eine neu aufgetretene Aversion gegen Fleisch an.
    Zur weiteren Abklärung der Fleischaversion führten wir Ösophago-Gastro-Duodenoskopie durch. Gastroskopisch sahen wir ein hämatinbedecktes großes tiefes Ulcus ventriculi (Forrest II c) mit derben Ulkusgrund und Randwall. Bei Verdacht auf Magen-Ca gewannen wir multiple Proben, deren histologisches Ergebnis auf ein mäßig differenziertes, oberflächlich schleimhautstromainvasiv wachsendes Adeno-Ca des Magens wies. Der HP-Test fiel positiv aus, so dass eine prolongierte Tripple-Eradikationstherapie eingeleitet wurde.[...]"

    Nur das Karzinom als ND, oder Karzinom und K25.0 als ND?

    Hänge da gerade etwas fest...

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo papiertiger_2

    Auf Grund deiner Info würde ich wie folgt kodieren:
    C16.x + K25.0 + K29.1+B98.0 + weitere Diagnosen + D62 bei entsprechendem Aufwand.

    Grüße aus´m Pott

    ZEsucher

    mfG
    ZEsucher :)

  • Hallo Papiertiger2,

    Der Auszug aus dem Brief lässt ja vermuten, dass ( nur?) die Verdachtsdiagnose Ulcus mit HP Besiedlung behandelt wurde. Somit erscheint mir das Ulcus kodierbar, C16 noch nicht ( bei unbehandelter Verdachtsdiagnose und Entlassung nach- soweit spekulativ).

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Herr Breitmeier,

    es wurden Proben entnommen und das Karzinom festgestellt; DKR D003 -> diagnostische Maßnahme, Erstdiagnose. Insofern ist die Kodierung des Karzinoms korrekt.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo Papiertiger,

    Wenn der histologische Befund eindeutig für ein Magenkarzinom ist, würde ich beide Kodes kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier