I71.6 auch nach thorako-abdomineller Gefäßprothese?

  • Guten Tag,

    was ist als Hauptdiagnose zu wählen, wenn bei einem Patienten, bei dem ein thorako-abdominelles Aortenaneurysma bereits mit einer einer Gefäßprothese behandelt wurde und nun eine erneute Behandlung mit einer Prothese im thorakalen Teil notwendig ist, weil das Aneurysma sich dorthin fortgesetzt hat?

    Wir haben weiterhin die I71.6 als Hauptdiagnose gewählt, da der Patient ja ein thorako-abdominelles Aneurysma hat. Der MDK sagt nach der Behandlung mit der Prothese ist nun nur noch die I71.2 als das aktuelle Problem zu kodieren.

    Ich bin auf Ihre Argumente gespannt.:/

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    gem. DKR ist die HD „Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.” Da nur der thorakale Teil des Aneurysmas behandlungsbedüftig war, der dann mit einer thorakalen Prothese versorgt wurde, würde ich dem MDK hier leider zustimmen.

    Viele Grüße!