Dystelektasen bei Herzinsuffizienz mit Pleuraerguss

  • Hallo Zusammen,

    meine Frage bezieht sich auf die Kodierfähigkeit der J98.1 (Dystelektasen). Der Patient hat eine Herzinsuffizienz mit Pleuraerguss. Es fand keine CPAP-Therapie statt. Die Ärzte sind der Meinung, dass die J98.1 kodiert werden darf, weil durch Lasixgabe der Pleuraerguss therapiert wurde, der wiederum für die Dystelektasen verantwortlich war, die somit auch rückläufig waren (quasi mittherapiert wurden).

    Ich bin unsicher. Natürlich weiß ich, dass eine Therapie die Kodierung mehrerer Nebendiagnosen begründen kann, aber in diesem Fall tue ich mich schwer, da das Lasix ja nicht direkt auf die Dystelektasen wirkt. Freue mich auf Meinungen. Viele Grüße und Danke

  • Hallo Frau Tuschke,

    Ich teile Ihre Bedenken bezüglich der Argumentation und damit der Kodierung.

    Kausalketten und mittelbare Behandlungen ( hier Lasixgabe für die Behandlung der Herzinsuffizienz und damit auch Besserung der Ergüsse und somit schließlich positiver Effekt auf die Lunge) halte ich außerhalb des Kreuz-Stern-Systems nicht für DKR- konform und sinnvoll. Letztlich hängt in der Medizin ja alles irgendwie mit allem zusammen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier