selektive Thrombolyse bei pAVK mit Alteplase (Actilyse) Off Label ?

  • Bei angiologischen Interventionen bei peripherer AVK wird bei uns zur selektiven Thrombolyse das Medikament Actilyse (Alteplase, rt-PA) verwendet. Nach Aussage unseres leitenden Arztes wie in sehr vielen anderen Kliniken auch.

    Ein findiger MDK-Gutachter hat jetzt die entsprechende schweregradsteigernde Prozedur als Off Label Use gestrichen mit dem Argument, das Medikament sei nur für die Lyse bei Infarkt, Schlaganfall und Lungenembolie zugelassen, was die Rückfrage beim Hersteller leider bestätigt. Die Prozedur als solche wurde unzweifelhaft erbracht, das wurde im Gutachten auch bestätigt.

    Meine heutige Internetrecherche hat ergeben, dass Actilyse in vielen Kliniken mit dieser Indikation angewendet wird und sogar Eingang in Lehrbücher und in die Leitlinie der DGG "Der akute periphere Arterienverschluss" gefunden hat. Man kann es daher guten Gewissens als gängige Praxis bezeichnen.

    Macht es Sinn hier zu widersprechen und es unter dem Eindruck des aktuellen BSG-Urteils zu Off Label Use auf eine Klage ankommen zu lassen? Oder lieber gleich dem Angiologen empfehlen, wieder zur alten Urokinase zurückzukehren.

    Grüße aus Frankfurt :/

  • Moin,

    die Lyse hat zweifellos stattgefunden. Das Medikament ist nicht ZE-fähig, daher ist die sonst hier übliche Frage der Zulassung für die Indikation hier offenbar von sekundärer Natur.

    Gibt es eine vorher-nachher Bildgebung, die ggf den therapeutischen Erfolg darstellt?

    Dann müssten Sie gute Karten haben. Wenn Sie eine Methode mit den falschen Mitteln durchführen, bleibt es dennoch eine durchgeführte Methode. Da Sie ja keinen 6-* Kode verwenden, sondern einen 8-*er, beschreibt Ihr Kode also die Methode, nicht die Medikamente als die dafür eingesetzten Mittel.

    Wenn die Methode dann auch noch Erfolg hat (den Sie m.E. nicht einmal schulden) , dürfte an der Richtigkeit der Kodierung kein Zweifel bestehen.

    Dürfte ich fragen, im Wirkbereich welchen MDKs nun diese neue Sau durchs Dorf gejagt wird?

    Gruß

    merguet

  • @ merguet: MDK Hessen bzw. Frankfurt.

    Wir haben uns mittlerweile mit dem Gutachter wie folgt geeinigt: Er hakt die Prozedur als erbracht ab, gibt aber im Gutachten an die Kasse den Hinweis, dass es sich um Off Label Use handelt. Auf die Reaktionen der diversen Kassen bin ich jetzt gespannt.