• Liebe Freunde einer genauen Kodierung,

    wie kodieren Sie eine Scarf-Osteotomie des 1. Metatarsale? Das ist eine z-förmige Osteotomie mit einem distalen und einem proximalen Halbschnitt und einem parallel zur Fußsohle verlaufenden Längsschnitt durch den Schaft.

    5-788.51 - aber es sind ja keine vollständigen Osteotomien proximal und distal, jedoch jeweils mit einer Schraube dann stabilisiert. Oder ist es nicht Bedingung, das der Schnitt ganz durch den Knochen gehen muss?

    5-788.5c oder .5d kommen erst recht nicht in Frage,

    5-788.5e eher auch nicht, da zwar die Schnitte mehrdimensional sind, aber die Korrektur nicht.

    5-788.5x ???

    Danke für alles Mitdenken,

    E. Kosche

  • Möchte meine Frage noch mal hervor holen.

    Habe inzwischen bei der Fachgesellschaft angefragt, aber da ich kein Mitglied bin, keine Auskunft bekommen. Kann mir nicht jemand Nettes (den es doch bestimmt hier gibt) helfen?

    Danke,

    E. Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    ich kodiere bei der Scarf-Osteotomie die 5-788.51 vor, denn die Bedingungen als Osteotomie distal und proximal ( jeweils halber Knochendurchmesser)mit einer verbindenden Längsosteotomie liegt vor. Eine Korrektur erfolgt dabei nur in einer Ebene.

    Grüße aus dem ersten Schnee

    BK01

  • Danke, BK01,

    ich habe von anderer Seite eine ähnliche Aussage bekommen. Werde es jetzt auch so kodieren

    Grüße aus der nassen Lausitz

    E. Kosche