Operiertes Mammakarzinom als ND

  • Hallo Forum-Leser,
    ich stehe etwas auf dem Schlauch und möchte fragen....

    Eine Patientin mit
    HD: D68.3 Blutung unter Marcumar
    ND: K92.2 Blutung gastroindestinal onA.
    ND: C78.7 Lebermetastasen
    ND: Z90.1 Verlust Mamma

    wurde vor 4 Wochen die 2. Mamma erntfernt

    Gibt es einen Zeiraum,
    in dem das Mammakarzinom noch kodiert wird ( C50.4 )
    oder wird die Z90.1 auf beide Mammae bezogen?

    ich würde kodieren:

    HD: D68.3 Blutung unter Marcumar
    ND: K92.2 Blutung gastroindestinal onA.
    ND: C78.7 Lebermetastasen
    ND: Z90.1 Verlust Mamma (Beide)
    ND: Z92.4 Größerer operativer Eingriff in Eigenanamnese

    Gern lese ich viele Meinungen dazu :rotate:

    Heut scheint endlich wieder die Sonne, da können die Herren der Schöpfung ja auf schönes Wetter hoffen, wenn sie morgen durch die Natur :kangoo: :drink: :dance2: :kangoo: :drink: :dance2: :roll:

    Liebe Grüße aus Bayern
    Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo, Hella,

    wenn die stationäre Behandlung nichts mit dem Mammacarcinom zu tun hat (auch die Marcumartherapie steht in keinem Zusammenhang mit dem Ca.), dann darf das Carcinom auch nicht codiert werden, egal, ob es anderweitig noch behandelt wird oder nicht. In Ihrem speziellen Fall hätte ich als HD allerdings die K92.2 genommen, der Rest ist ok.

    --
    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hella,

    nicht die Zeit spielt eine Rolle, sondern z.B. die Behandlungsbedürftigkeit (siehe auch ND-Def. in DKR). Ist diese nicht vorhanden, wird es nicht kodiert.
    Das betrifft auch die Eigemanamnesekodes, die auch nur kodiert werden sollten, wenn durch die erwähnte Erkrankung in der Eigenanamnese ein Einfluss auf das "Patientenmanagement" genommen wird.

    Z90.1 beinhaltet Singular und Plural, es wird hier nicht differenziert.

    D003b Nebendiagnosen
    Anamnestische Diagnosen, die das Patientenmanagement gemäß obiger Definition nicht beeinflusst haben, wie z.B. eine ausgeheilte Pneumonie vor 6 Monaten oder ein abgeheiltes Ulkus, werden nicht kodiert (vgl. auch Beispiel 1 in DKR D001a Allgemeine Kodierrichtlinien (Seite 3)).

    0209a Malignom in der Eigenanamnese
    Die Kodes der Kategorie Z85.- Bösartige Neubildung in der Eigenanamnese sind nicht als Hauptdiagnose zuzuweisen. Sie sind nur dann zu verwenden, wenn die Behandlung des Malignoms endgültig abgeschlossen ist. Die Behandlung umfasst hier auch die Behandlung von Metastasen eines in der Vorgeschichte behandelten primären Malignoms.

    Gruß

    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Vielen Dank für die Antworten :)

    Ich werde den Fall nochmal durchgehen, noch ist die Patientin auf Station.

    Liebe Grüße aus dem nicht mehr so sonnigen Starnberg
    Hella

    :shock1:
    Nun haben wir auch noch eine Unwetterwarnung :( ich glaube, ich sollte dann mal mit nach Hause gehen

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella