• Guten Morgen hier ins Forum,

    KH-bedingt habe ich seit einigen Wochen die Kodierung meiner Kollegin übernommen.

    Jetzt sind wir, Klinik und Med-Controlling, erstmals mit einer sogenannten Endo-exoprothese des re. US konfrontiert.

    Es erfolgte die Amputation des re. US nach Trauma. Der re. OS wurde präpariert und der Kupplungsschaft der Endo-Exoprothese implantiert und final Stoma anlegt.

    Nach unserem Kenntnisstand würde die Amputation, Präparation und Implantation über DRG laufen, aber die Exoprothese selbst über Hilfsmittel. :/

    Hat jemand Erfahrungen bzgl. Kodierung und Abrechnung?:|

    Danke für Hinweise und bedeckte Grüße aus der Hauptstadt,

    P. Heiser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die OPS-Kodes triggern die DRG, die Prothese an sich bekommen Sie aber nur zusätzlich vergütet, wenn sie einen NUB-Antrag für 2017 gestellt haben. So wie ich das verstehe, haben sie das wohl eher nicht getan, womit dann keine weitere Vergütung resultiert. Falls sie das auch in 2018 planen und auch für dieses Jahr keinen Antrag gestellt haben (Einsendefrist war 21.1.2017), werden sie dann auch weiterhin keine zusätzliche Vergütung erhalten.

    Für 2017, siehe hier, laufende Nr. 125 (27.01.2017: Aufstellung der Informationen nach §6 Abs. 2 KHEntgG):

    http://www.g-drg.de/G-DRG-System_2…EntgG_fuer_2017

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Abend Herr Dr. Selter,

    Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Laut Herstellter läuft ein NUB-Antrag.

    Da die Exoprothese erst nach dem Einbringen des Konnektors für die Endo-Exo-Prothese (zweiter Operationsschritt) für den Pat. indiv. angepasst werden kann und muss, gingen wir davon aus, dass die Prothese selbst als Hilfsmittel bereitgestellt wird.

    Liegen wir hier falsch? :/

    VLG,

    P. Heiser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nicht der Hersteller beantragt eine NUB, sondern jede einzelne Klinik muss das machen. Die E-E-Proth. ist schon seit Jahren eine sich wiederholende NUB mit Status 1. Hersteller formulieren oft diese vor, einreichen muss aber jede Klinik selber. Somit bekommen sie eben keine Vergütung in 2017 und 2018 neben der DRG.

    Bezüglich NUM können sie sich hier informieren:

    http://www.g-drg.de/G-DRG-Vorschlagsverfahren2

  • Hallo,

    hat jemand hier ggf. erfolgreich ein NUB bzgl. Endo-Exo-Prothesen verhandelt und ist bereit diese zu teilen?8)

    Wir, d.h. meine Kollegin (fällt leider z.Z. länger aus), hat zwar entsprechende Unterlagen vorbereitet und unsere Klinik einen NUB Antrag eingereicht, aber (erfolgreich) verhandelt haben wir diesen noch nie. Einerseits die geringe Fallzahl, anderseits aber vor allem die von uns vorgelegten Kosten.

    Danke schon jetzt,

    P.Heise