Malignom Zufallsbefund

  • Hallo zusammen,

    bin mir im folgenden Fall nicht ganz sicher:

    Pat. kommt mit Genitalprolaps, wir machen eine Hysterektomie sowie Faszienzügelplastik und Kolporraphie.

    In der Histo wird als Zufallsbefund ein Endometriumkarzinom entdeckt.

    Nun möchte unser Chef das CA als HD kodiert haben, obwohl bei Aufnahme keinerlei Symptome dafür vorhanden waren und wir explizit auch nicht danach gesucht haben.

    Ich habe den Prolaps als HD und das CA als ND kodiert.

    Was ist nun richtig ?

    Grüße vom Niederrhein

    Schnecke

  • Hallo Schnecke,

    DKR (2017) 0201n: "War der Aufnahmegrund weder die maligne Erkrankung noch die Chemo-/Strahlentherapie, so ist die Hauptdiagnose gemäß DKR D002 Hauptdiagnose (Seite 4) zu wählen" (Der Anwendungsbereich der Entscheidung des Schlichtungsausschuss Bund ist in Ihrem Fall nicht eröffnet). Aufnahmegrund war der Prolaps, damit sind Sie in der D002 und auch danach ist der Prolaps für die stat. Aufnahme begründend, also als HD anzugeben. M.E. liegen Sie also richtig und der CA daneben.

    MfG, RA Berbuir

  • Ich denke auch, dass Ihre Argumentation logisch und systemkonformer ist.

    Aber: Nach dem ersten Passus von DKR 0201 ist das Malignom für jeden Aufenthalt zur Diagnosik und Therapie als HD anzugeben. Hier war die Hysterektomie gleichzeitig Diagnostik und Therapie. Es gibt also auch Gründe für das Karzinom als HD..

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Morgen,

    aber diente der Aufenthalt hier wirklich der Diagnostik und Therapie? Die - vor allem Diagnostik - hätte doch ganz anders ausgesehen, wenn man gewusst hätte, dass die Pat. ein Malignom hat.

    Gruß

    B.W.

  • Hallo B.W.,

    Ja klar, das ist genau die Frage. Nach den allgemeinen DKR ist die Senkung Hauptdiagnose. Die hat ja auch vielmehr Ressourcen verbraucht. Aber man kann die ( höherwertige) DKR 0201 eben auch so verstehen, dass das Karzinom immer HD sein soll, wenn es behandelt wird.

    Und je nach dem histologischen Befund kann die Behandlung des Endometriumkarzinoms auch schon mit der Hysterektomie beendet sein.

    Wir diskutieren diese Fragen hier immer im Forum, ohne eindeutiges Ergebnis.

    Der Fall hier wäre gut geeignet für eine juristische Klärung, weil der unbeabsichtigte Zufallsbefund so offensichtlich ist.

    Anderes Beispiel: Wenn man vorher sonographisch Myome gesehen hat und dann überraschend ein Endometrium-CA raus kommt, würde fast jeder hier den C54 Kode nehmen, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    die "höherwertige" DKR besagt aber auch (wie oben schon dargestellt): "War der Aufnahmegrund weder die maligne Erkrankung noch die Chemo-/Strahlentherapie, so ist die HD nach allgemeiner DKR zu wählen". Und der Aufnahmegrund war hier eben nicht das Malignom.

    Aber ich weiß schon, dass dies mal wieder eine Stelle in der DKR ist, die leider nicht eindeutig ist und Interpretationsspielraum zulässt.

    Gruß

    B.W.