FZF - welcher Fall wird zugeordnet

  • Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem: eigentlich will ich eine ganz normale Fallzusammenführung nach §2 Abs. 2 Satz FPV machen: Patienten ist innerhalb von 30 Kalendertagen wieder aufgenommen worden und die erste DRG ist in die medizinische Partition eingeordnet und die zweite DRG in eine operative Partition innerhalb der gleichen MDC. Nun liegt zwischen diesen beiden Fällen ein Fall mit einer DRG einer anderen MDC. Unsere Software lässt eine Fallzusammenführung von Fall 1 und 3 nicht zu mit der Begründung: in dem o. g. Satz steht: "... innerhalb der gleichen Hauptdiagnosengruppe, die zuvor abrechenbare Fallpauschale in die medizinische Partition... " und die zuvor abrechenbare Fallpauschale sei der Fall 2, dessen DRG eine anderen MDC angehört.

    Ist diese Argumentation korrekt? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man sich den ersten Fall ansieht und ausgehend von diesem ggf. eine Fallzusammenführung machen muss, wenn ein weiterer Fall innerhalb der 30 Tage die Voraussetzungen erfüllt, unabhängig davon, ob dazwischen noch andere Behandlungen waren.

    Grüße vom

    DRG-Schlumpf