ICDO/ Morphologieschlüssel

  • Hallo Liebe Mitstreiter,

    wer kann mir helfen? Ich suche den aktuellen ICD O -Schlüssel/ Morphologie-Schlüssel. Leider finde ich den nirgendwo im WWW. Ein Link würde mir sehr helfen.

    Der MDK fordert jetzt immer mehr die absolut korrekte Bezeichnung der Tumore nach Histologie.

    Ich bedenke mich im Voraus für die Hilfe und wünsche allen ein schönen Tag.

    Grüße aus Norddeutschland

    JAD

  • Hallo F 15.2,

    ja das hilft schon, ich dachte es gibt noch eine andere Druckversion. Dann werde ich meiner Chefin den Link zeigen und das KKH solch die Lizenz-Vereinbarung machen.

    regnerische und windige Grüße

    JAD

  • Guten Morgen,

    auch da kann geholfen werden. Hier.

    Ruhigen Freitag wünscht,

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo Mergeut,

    ja das dürfen Sie. Bisher habe ich den vorgeschlagenen ICD benutzt der mir von der Pathologie vorgeschlagen wurde. In einem MDK-Gutachten wurde jetzt die genaue Bezeichnung nach dem Morphologie- Schlüssel gefordert. Nur leider gab es diesen als Anhang im Systematischen Verzeichnis des ICD im Anhang bis 2015.

    Viele Grüße

    JAD

  • Guten Morgen,

    In einem MDK-Gutachten wurde jetzt die genaue Bezeichnung nach dem Morphologie- Schlüssel gefordert.

    Wegen einmaliger oder geringzahliger Forderung würde ich dahingehend erst einmal nicht von Ihrem Standardprocedere abweichen.

    Und in so fern wäre auch interessant in wie vielen Fällen sich Ihre Kodierung ändert,

    wenn sie zuerst nach ICD-O bestimmen und dies dann zur Ermittlung des ICD-10 heranziehen.

    Es sollte sich ja eigentlich im minimalen Bereich bewegen.


    VG

    F15.3

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo F15.2,

    habe Sie wirklich schon Koffeinentzugserscheinungen?;)

    Wir werden auch nicht von unseren üblichen Prozeduren abweichen. Aber für die Fälle, wo die Histologie eindeutig vorliegt, ist es schon gegeben die eigene Kodierung nach zu prüfen oder gleich nach den ICD-O zu kodieren. Glücklicherweise stehen hinter den ICDO`s meist die ICD`s dahinter. Dies macht die ganze Prozedur leichter.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    VG

    JAD