Mucor-Infektion bei traumatischer Amputation

  • Liebe Mitstreiter,

    habe hier einen Fall, der eine beidseitige Fußamputation erlitten hat (durch Erntemaschine in einem Feld). Die Füße wurden replantiert incl. Arthrodese, was zunächst gut aussah, aber wegen einer Mucar-Pilzinfektion mussten beide amputiert und schließlich noch an den Unterschenkel bds. nachamputiert werden.

    Mir ist jetzt nicht klar, wie ich die Pilzinfektion kodieren kann. Infektion nach Osteosynthese? Infektion Amputationsstumpf? Infektion offene Wunde? Und wie kodiert man Mucor circinelloides? Vermutlich hat er die Erreger ja bei der Verunreinigung an der Unfallstelle schon "aufgesammelt". Der Patient war zudem septisch, in der Blutkultur fand man allerdings nur einmal Enterococcus faecialis, keine Pilze.

    Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar.

    Schönen Tag allen und viele Grüße

    Anne8)

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    als Ihre Antwort kam, hatte ich schon Wochenende ;)

    Ja, Amphotericin wurde i. v. gegeben und die B46.8 habe ich schon eingegeben.

    Aber wie wahrscheinlich ist es, dass sich der Patient die Infektion im Krankenhaus zugezogen hat? Ich vermute ja, dass er es von Anfang an mitgebracht hat. ...

    Diesen Keim hatte ich jedenfalls noch nie in 15 Jahren.

    Schöne Woche an alle und genießen Sie den Advent

    Anne